Anzeige

Balve. Die sonntägliche Abendruhe endete für die Anwohner der Hauptstraße/Alte Gerichtsstraße jäh, als gestern Abend gegen 22.50 Uhr Unbekannte Feuerwerkskörper zündeten. Eine Anwohnerin filmte das Geschehen. Auf dem Video ist zu sehen, wie sich eine Gruppe von circa 10 Männern und Frauen mutmaßlich zwischen etwa 20 und 30 Jahren zunächst in der Alten Gerichtsstraße versammelt und eine einzelne Person dort einen pyrotechnischen Artikel zündet. Das mehrfach feuernde Produkt ist eigentlich gedacht, um es auf den Boden gestellt zu zünden. Hier wurde es aber aus der Hand abgebrannt.

Auf dem Video ist ein kurzes Handgemenge zu sehen, wo ein herbeieilender junger Mann dem ursprünglichen Feuerwerkler das Pyro-Rohr aus der Hand nimmt, nicht aber um die Aktion zu unterbinden, sondern im Gegenteil um anschließend auf die anderen Beteiligten zuzurennen und waagerecht auf diese zu feuern. Die Befeuerten ergreifen die Flucht. Begleitet wird das Geschehen von Gelächter, mehrere der Beteiligten filmen die Aktion mit ihren Handys. Sachschäden wurden nicht gemeldet, auch wenn auf dem Video zu erkennen ist, dass mindestens ein Haus getroffen wird. Die Polizei wurde informiert. DP

Anzeige

Anzeige