Anzeige

Langenholthausen. „Früh übt sich…“ Und so besuchten rund 10 Maxikinder des Balver St. Blasius Kindergarten die Backstube des Langenholthausener Goldbäckers Grote. Zusammen mit Carl Grote zeigten die Kinder an diesem Vormittag ihre Handfertigkeit in der Backstube. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie man selber leckere Amerikaner herstellt und diese auch selber kunstvoll verziert. Auch eine Rose aus Marzipan konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung herstellen.

Aber natürlich wurde auch in der Backstube selber etwas Schmackhaftes gebacken. Hier durften die Kinder sich als Bäcker der Zukunft einmal beweisen und fertigten aus Rohteig selber leckere Hefezöpfe an und brachten diese selber in der Gärkammer, wo ihnen erklärt wurde, dass nun die Hefe in dem Teig dafür sorge, dass diese auch schön aufgehen. Diese wurden nach der abgelaufenen Gärzeit natürlich dann auch zusammen in einem großen Steinplattenofen Goldgelb ausgebacken.

Anzeige

Überhaupt nahm sich Carl Grote wieder einmal viel Zeit, um den Kindern alles genau zu erklären und ihnen mit seinem Fachwissen das Bäckerhandwerk etwas näherzubringen. Und natürlich gab es noch zum Schluss leuchtende Kinderaugen. Jeder der kleinen Bäcker dufte natürlich nach getaner Arbeit sein Werk mit nach Hause nehmen und dort genüsslich verzehren.

Anzeige