Anzeige

Balve/Nachrodt-Wiblingwerde. Am Freitag wurde die Brücke der B236 in Nachrodt für den kompletten Verkehr gesperrt, am Samstag schon rückte das Technische Hilfswerk an, um eine Pontonbrücke über die Lenne zu bauen, damit der Ort nicht komplett getrennt ist. So könne zumindest die Fußgänger – nicht ganz unwichtig für den Schülerverkehr – beide Seiten von Nachrodt erreichen.

Am Samstag waren vom THW die Ortsverbände aus Altena, Lüdenscheid, Dortmund, Kamen-Bergkamen, Witten, Bonn-Beuel, Köln-Ost, Minden, Wesel und Essen zum Teil mit schwerem Gerät im Einsatz und errichteten bis zum Abend die Brücke im Rohbau. Für die abendliche und nächtliche Arbeit rückte dann noch das THW Balve mit seinem stark leuchtenden Lichtmast aus und brachte Licht ins Dunkel.

Anzeige

Am Sonntagmorgen folgten dann noch weitere Einsatzkräfte aus dem Bergungszug aus Balve mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Damit sollte die Pontonbrücke stabilisiert und mit einem Geländer versehen werden. Die THW-Ortsverbände aus Altena, Lüdenscheid, Dortmund, Kamen; Balve, Halver, Witten und die Fachschweißer aus Wuppertal setzten  Anschlagpunkte, Geländer und Zuwege und errichten zudem ein Schutzwerk.

Das Brückenbauwerk ist insgesamt 43 Meter lang. Nach Anbringung des Geländerbauwerkes ist ein Durchgang von rund zwei Metern geschaffen. Um die Sicherheit auch bei starker Strömung zu gewährleisten wurde am Dümpel ein „toter Mann“ gebaut. Das ist ein Schwergewichtsbauwerk mit großen Betonblöcken, an denen die Pontons zusätzlich befestigt werden können.

Anzeige

Heute war auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer vor Ort und sah sich die Baustelle an. Es könne sehr schnell mit der Fundamentsicherung gehen, sagte er gegenüber der heimischen Altenaer Zeitung. Dazu müsse aber der Wasserspiegel noch deutlich sinken.

Im Einsatz waren neben dem Großaufgebot von THW auch die Feuerwehr und das DLRG mit Strömungsrettern, sowie die Kreisbrandmeister und die zuständigen Behörden. Die Balver Helferinnen und Helfer wurden am Abend von THW-Einsatzkräften aus Iserlohn abgelöst.   kr

Anzeige