Anzeige

Sanssouci. Im Mai 2015 wurde die Brücke in Sanssouci unter großem Aufwand mit dicken Stahlträgern stabilisiert, damit sie auch für den Schwerlastverkehr für eine Restlaufzeit von fünf Jahren noch zugelassen werden konnte. Eine Umgehungsstraße sollte innerhalb dieser Zeit fertiggestellt sein, da sonst die Sperrung der Brücke nach diesen fünf Jahren drohen würde.

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und die Brücke in Sanssouci wird einem neuerlichen Belastungstest unterzogen. Dafür wurden heute verschiedene Sensoren an den Stahlträgern befestigt und anschließend für ein 30 Tonnen schwerer Lkw über die Brücke. Die Schwingungen wurden mit empfindlichen Geräten aufgezeichnet und werden nun ausgewertet.

Anzeige

Die schlimmste Folge könnte sein, dass die Brücke, auch aufgrund des verstärkten Lkw-Verkehrs nach der Autobahn-Brückensperrung in Lüdenscheid, vollkommen gesperrt werden muss. Es könnte aber auch nur der Lkw-Verkehr, wie schon einmal vor 10 Jahren, betroffen sein. Angestrebt ist allerdings, dass der Verkehr mit einer Ampelanlage über die Brücke geführt wird. Trotz längerer zu erwartender Staus wäre das noch die beste Lösung.  kr

Anzeige