Hemer. Die Polizei hat am Montagmorgen vier Männer, die einen Einkaufswagen voller Silvesterfeuerwerk gestohlen haben, vorläufig festgenommen Gegen 10.30 Uhr sprachen Kunden eine Kassiererin des Discounters an der Mendener Straße an. Sie berichteten ihr, dass gerade mehrere Personen den Markt mit einem vollen Einkaufswagen durch den Eingang verlassen hätten. Auf dem Parkplatz notierte die Mitarbeiterin das Güterloher Kennzeichen des wegfahrenden Wagens. Der stieß beim Ausparken einen Einkaufswagen gegen einen anderen Pkw. Der Kofferraumdeckel stand noch offen, so dass Feuerwerk über den Parkplatz rollte.
Die Polizei leitete eine Nahbereichsfahndung nach dem Fahrzeug ein und stoppte die mutmaßlichen Ladendiebe an der Iserlohner Landstraße. In dem Fahrzeug saßen vier rumänische Männer im Alter zwischen 22 und 30 Jahren. Polizeibeamte brachten die gestohlene Ware zurück zu dem Discounter. Dabei stellte sich heraus, dass die Täter nicht nur in dem Discounter zugegriffen hatten, sondern auch in einem weiteren Geschäft an der Mendener Straße. Eine sprachliche Verständigung mit den Tatverdächtigen war so gut wie nicht möglich.
Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls als Bandendiebstahl sowie wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 30-jährigen, in Hagen gemeldeten Fahrer.