Stadt Neuenrade. Am letzten Tag des Jahres kam es gestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr noch zu einem Einsatz der gesamten Feuerwehr. Am Gevener Weg in Küntrop war es in einem alten Bauernhaus zu einem Kaminbrand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Kamin.
Für die Feuerwehr ist ein Kaminbrand in der Regel keine große Sache und mit Routine ging man ans Werk. Aus dem Korb des Hubrettungsrüstwagens wurde der Kamin mit Spezialwerkzeug gefegt. Während ein Trupp das herabgefallene Brandgut aus der Wartungsklappe im Erdgeschoss entnahm und nach draußen beförderte, kontrollierte ein weiterer Trupp das Obergeschoss und den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera, damit sichergestellt werden konnte, dass sich das Feuer nicht in Wände und Zwischendecken des alten Bauernhauses ausbreitete.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Wehrleute ihren Einsatz wieder beenden und übergaben die Einsatzstelle an den alarmierten Schornsteinfeger und den Eigentümer. FW/kr. Foto: Feuerwehr Neuenrade