Garbeck. Nachdem bereits beim „Festival der Liebe“ die AMIGOS in die Weiten des Weltalls vorgedrungen sind, tun es nun das Vororchester (Ltg. Dietlind Schulte) und Jugendorchester (Ltg. Michael Hammecke), sowie das Große Orchester unter der Leitung unseres renommierten Dirigenten Scott Lawton gleich.
Wie in jedem Jahre beginnen beide Nachwuchsorchester zum Auftakt des Konzerts mit ihren Beiträgen und werden versuchen die Zuhörer bereits von Beginn an mitzureißen. So können sich die Besucher auf Klänge wie Star Wars oder Avatar freuen und sich damit bereits in eine andere Welt begeben.
Das Große Symphonische Blasorchester wird in der Folge als Herzstück des Vereins den weiteren Konzertteil musikalisch gestalten. Hier müssen sowohl die Freunde der zünftigen Marschmusik, wie dem „Astronauten-Marsch“, wie auch die der Egerländer Blasmusik, mit den Polken „Sternengucker“ und „Von neuen Ufern“, auf nichts verzichten. Für Freunde anspruchsvoller Orchestermusik werden darüber hinaus Auszüge der bekannten Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst dargeboten. Sicherlich sind die beiden Sätze der Planeten „Mars“ und „Jupiter“ diejenigen, welche sich nicht nur durch ihren Anspruch, sondern auch durch ihre Bekanntheit auszeichnen. Für Freunde der Filmmusik widmet sich die Amicitia dem Science-Fiction-Klassiker „Star Trek“, aber auch Musik des Films „Hook“ des bekannten Filmmusikkomponisten John Williams. Beide Medleys überzeugen durch ihren voluminösen Charakter, welcher sich mit melancholischen Themen abwechseln.
Auch einen Solisten aus den eigenen Reihen können die Garbecker Musiker aufbieten. Mit dem Jazz-Klassiker „Black Orpheus“ wird Flügelhornist Jonas Schrimpf überzeugen können.
Zum Abschluss des Konzerts widmen sich die Amicitia mit einem Medley aus „Starlight-Express“ und dem fulminanten Medley „Keen On Queen“, welches eine Homage an Queen anlässlich des 25. Todesjahres Freddie Mercurys darstellt, der Musical- und Popularmusik. „Wir hoffen damit erneut alle Besucher unseres Wunschkonzerts anzusprechen, welches in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Eine Reise in die unbekannten Weiten der Musik; 3, 2 ,1 , Liftoff!“, schreibt Christoph Bathe in der Ankündigung des musikalischen Events.
Das Konzert beginnt am 21. März um 18 Uhr. Aktuell gehen die Amicitia-Musiker von Haus zu Haus, um traditionell die Wünsche der Garbecker Bevölkerung entgegenzunehmen und die Eintrittskarten zu veräußern. An der Abendkasse gibt es die Karten zum Preis von 10 Euro. Der Erlös des Konzerts dient der gesamten Jugendausbildung des Vereins. Foto: Norbert Ronzon



