Balve. Bei der ersten Kompanie im Haus Drei Könige standen zunächst die Ehrungen an. Kompanieführer Lukas Rapp ehrte für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Lenze, Manuel Grunert, Jürgen Kaiser, Tobias Pröpper und Dieter Jenner. Leider waren auch hier – wie bei den anderen Kompanien ebenfalls – nicht alle zu Ehrenden anwesend.
Verstorben sind im Jahr 2024 Franz-Hermann Rapp (+84), Christoph Stübbecke (+64), Rainer Hans-Peter (+83), Peter Nickut (61+) und Siegfried Teller (76+). Zur Wiederwahl als Fähnrich für vier Jahre stand Mike Baumeister und als Schriftführer Engelbert von Croy.
Heiß diskutiert wurde ein Antrag bezüglich geheimer Wahl des geschäftsführenden Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung. Zwar betonte man an anderer Stelle, dass die geheime Wahl rein der Absicherung der Vorstandsmitglieder diene, doch der Verdacht drängt sich auf, dass der Antrag konkret mit den Personalien Thomas Scholz und Christoph Rapp zusammenhängen. Beide treten zur Wiederwahl als Geschäftsführer (Scholz) und Brudermeister (Rapp) an. Im Vorfeld sei es zu einigen Querelen gekommen, man habe ihnen „nicht zufrieden stellende Arbeit“ vorgeworfen, wie eine Tageszeitung berichtete.
Entgegen der Angabe während der Kompanieversammlung bei der Jahreshauptversammlung müsse eine 2/3 Mehrheit erreicht werden um einen Antrag auf geheime Wahl durchzubringen, heißt es in der Satzung der Bruderschaft in §15 „Die Abstimmung muss schriftlich durchgeführt werden, wenn ein Drittel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder dies beantragt.“
Die Jahreshauptversammlung der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Balve findet am 25. Januar in der Aula der Realschule statt. DP