Anzeige

Balve. Wirtschaftlich gestärkt startet die 2. Kompanie unter der Führung von Jens Niehoff ins Jahr 2025. Gut gelaunt konnten die etwa 38 erschienenen Schützenbrüder das positive Kassenergebnis bei der Kompanieversammlung auf dem Drostenboden zur Kenntnis nehmen. Kassierer Marc Schulte vermeldete im Verhältnis zum Vorjahr ein Plus von über 2.500 Euro.

Aus diesem Grund könne man nun auch die geplante Kompaniefahrt am 17. Mai zur Besichtigung des Sauerländer Besucherbergwerkes in Ramsbeck in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr stand die Fahrt beziehungsweise der notwendige Kassenzuschuss noch zur Disposition, wie man bei der Protokollverlesung durch Ludger Mecklenbrauck erfuhr. Man habe viele Hebel in Bewegung gesetzt, so Niehoff. Unter anderem sei es einem „guten Deal“ mit Drostenkeller Wirt Andreas Peters zu verdanken, der beim Schützenfest Flaschenbier statt Fassbier an die Gastmusiker ausgibt, außerdem verzichte das Kellnerteam bei der Versammlung auf ihr Salet zugunsten der Kasse und man habe die Schnittchen, die sich am Abend alle Anwesenden sichtlich schmecken ließen, in diesem Jahr selbst geschmiert.

Anzeige

Nicht zuletzt bedanke man sich auch beim Männerchor, der sich für die kostenfreie Zurverfügungstellung des Drostenbodens über ein freundliches 30 Liter Fass bei der nächsten Probe freuen dürfe.

Zu ehren waren Philipp Schlotmann, Axel Neuhaus, Martin Bathe, Jens Ludwig, Michael Schmale, Christian Winsel, Reinhard Richter und Udo Pietron-Moch. Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend. Krankheitsbedingt abgemeldet war auch Fähnrich Andreas Cordes, der sein Amt niederlegte. Den im Stil „der Zweiten“ gestalteten Präsentkorb, der für Cordes gedacht war präsentierte Kompanieführer Jens Niehoff dann aber trotzdem stolz (Foto).

Anzeige