Sven Schubert (neuer Beisitzer, v. l.), Christian Klüppel (Kassierer), Florian Riese (neuer Hauptmann), Vorsitzender Detlef Schulte, Matthias Müller (Beisitzer), Oliver Levermann (neuer Stellvertretender Vorsitzender), Stephan Miederhoff (Beisitzer), Wilhelm Schulte (neu gewählter Fahnenoffizier), Dominik Borghoff (Fahnenoffizier).
Affeln. Die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus Affeln kamen am Samstag zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Der Abend begann mit einem Gottesdienst, der von Präses Andreas Schulte in der Lambertus-Kirche Affeln zelebriert wurde.
Die Versammlung fand anschließend im Vereinslokal Willeke-Wortmann statt, wo Vorsitzender Detlef Schulte knapp 100 Schützenbrüder begrüßen konnte. Nach dem Totengedenken folgten die Protokolle aus dem vergangenen Jahr sowie der Geschäftsbericht des Vorstandes. Anschließend stellte Kassierer Christian Klüppel ein umfangreiches Zahlenwerk vor, das insbesondere durch die aktuell laufenden Sanierungsarbeiten an der Schützenhalle geprägt war.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßigen Wahlen. Zunächst verabschiedete die Bruderschaft langjährige Vorstandsmitglieder: Hauptmann Mark Weber und Beisitzer Reimund Klöwer stellten nach jeweils über 15 Jahren ihre Ämter zur Verfügung. Ihnen wurde für ihren überdurchschnittlichen Einsatz herzlich gedankt. Besonders gewürdigt wurde auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Dirk Schlotmann, der nach 21 Jahren Vorstandsarbeit zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt wurde.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Oliver Levermann vom Beisitzer zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Neuer Hauptmann ist Florian Riese, der zuvor als Fahnenoffizier tätig war. Sein Nachfolger an der Fahne ist Wilhelm Schulte. Kassierer Christian Klüppel sowie Fahnenoffizier Dominik Borghoff wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Beisitzer Stephan Miederhoff und Matthias Müller erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sven Schubert als Beisitzer. Vorsitzender Detlef Schulte dankte allen ausgeschiedenen, bestätigten und neu gewählten Vorstandsmitgliedern und betonte, wie wichtig auch künftig die Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein sei.
Ausführlich informierte der Vorsitzende über den Stand der Sanierung der Schützenhalle. Anhand von Fotos wurde dargestellt, welche Arbeiten bereits abgeschlossen sind und welche noch folgen. Unter anderem wurde ein Hohlraum unter dem Seitenschiff der Halle verfüllt, die alte Toilettenanlage vollständig entfernt und ein neuer Hallenboden eingebracht. In den vergangenen Tagen konnten zudem die Fliesenarbeiten abgeschlossen werden, außerdem wurden neue Fenster in der gesamten Halle eingesetzt. Schulte hob besonders den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer hervor und dankte dabei ausdrücklich der Ü-65-Gruppe, die viele Arbeiten und Vorbereitungen tagsüber übernommen habe. Noch ausstehend sind unter anderem der Einbau einer neuen Beleuchtung, neuer Theken sowie einer Notstromanlage. Zuversichtlich zeigte sich der Vorsitzende, dass das Konzert des Musikvereins Affeln im März bereits in der sanierten Halle stattfinden kann. Die offizielle Einweihung ist für den 14. Juni geplant, bevor am zweiten Juliwochenende das Schützenfest erstmals in den neuen Räumlichkeiten gefeiert wird.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Vorstellung der Planungen für das Kreisschützenfest 2026, das Affeln gemeinsam mit der Schützenbruderschaft Küntrop und der Schützengesellschaft Neuenrade für den Kreisschützenbund Arnsberg ausrichten wird. Die Festtage beginnen mit dem Jungschützenfest am 18. September in Küntrop und enden am 20. September mit dem großen Festzug in Neuenrade. In Affeln finden am 19. September das Vogelschießen um die Würde des Kreisschützenkönigs, ein Gottesdienst in St. Lambertus, der Große Zapfenstreich sowie ein Schützenball in der Festhalle statt. Detlef Schulte warb dabei nochmals um breite Unterstützung aus der Bevölkerung und den örtlichen Vereinen. Eine Informationsveranstaltung hierzu ist für das Frühjahr geplant.


