Anzeige

Balve. Wer sich mit Fotografie beschäftigen möchte, für den bietet gerade die von der modernen Fotoindustrie fast verdrängte, aber inzwischen sich wieder im Aufwind befindende Analogfotografie einen hervorragenden Ansatz. Daher ist der Analogbereich auch nach wie vor Basisbestandteil nahezu aller fotografischen Ausbildungen.

Malen mit Licht ist das Spiel von Blende, Verschluss und Filmempfindlichkeit Foto: Sven Paul

Anzeige

Dieses Wissen um die alte Technik mit Film und Chemie lebt seit Jahrzehnten Uli Steinfort, der als Dozent der VHS Balve sein Wissen mit 47 Jahre Erfahrung in der Kunst des Malens mit Licht gerne teilt. Alle fotografischen Grundfragen zu Kameras, Kamerafunktionen, Belichtung Filmen, Objektiven und die Einführung in die eigene Laborarbeit werden dabei umfassend behandelt und praktiziert. Für den Kurs wird kein eigener analoger Fotoapparat benötigt. Es stehen zahlreiche unterschiedliche Modelle der Marken Nikon, Minolta, Canon, etc. mit unterschiedlichen Objektiven leihweise zur Verfügung. Auch Filme habe ich dabei „, erklärt Uli Steinfort.

Die Teilnehmerzahl ist für diesen Kurs auf neun Personen beschränkt.

Anzeige

Gerade analoge Fotografie und S/W reduziert auf des wesentliche Motiv. Foto: Sven Paul

Der Kurs richtet sich nicht nur an Erwachsene. Auch Jugendliche ab 16 Jahre sind gerne dabei gesehen, um ihnen den Ursprung der Fotografie zu zeigen. Heutzutage versteht kaum noch einer, was richtige Fotografien ist. Bei modernen Kameras und Mobiltelefonen übernimmt ja alles die Technik, was auch nicht schlecht ist. Aber um zu verstehen, was ein gutes Bild ausmacht und wie das Zusammenspiel mit Blende, Zeit und Iso funktioniert, lernt man am besten mit der analogen Technik. Und man ist hier auf den Film beschränkt. Der gibt nämlich die Anzahl der Bilder und die Empfindlichkeit vor“.

Der Kurs besteht aus theoretischen Teilen am 6., 13., und 29. März von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der VHS-Balve und kostet pro Teilnehmer 65,50 €.

Und am 29. März sind wir dann in der Stadt und in der Natur unterwegs, um zu fotografieren.“ Es gibt unzählige Motive, wobei die Kunst darin besteht, die Momente mit Licht und Schatten, Schärfe oder Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund oder aber von Oben oder Unten festzuhalten.

Anmeldungen werden online bei der VHS in Balve angenommen.

Anzeige