Anzeige

Neuenrade. Eine zum Lachen und Weinen schöne Geschichte steht am Samstag, 21. März, 19.30 Uhr, auf dem Kulturprogramm der Stadt Neuenrade. Die renommierte Landesbühne Rheinland-Pfalz aus Neuwied gastiert an diesem Abend mit der Tragikomödie „Dieses bescheuerte Herz“ im Kaisergartensaal.

Die Theaterbesucher tauchen ein in das Leben von Daniel Meyer, der mit einem fehlgebildeten Herzen zur Welt gekommen ist und Zeit seines Lebens damit rechnen muss, dass jeder Tag sein letzter sein könnte. Im Alter von 15 Jahren verbringt er die Nachmittage in einem Kinderhospiz und lernt über die Leiterin der Einrichtung eines Tages den Schriftsteller Lars Amend kennen.

Anzeige

Der Autor ist angetan von dem lebensfrohen Jungen und dem ersten Treffen folgen weitere, so dass eine tiefe Freundschaft entsteht. Zusammen erarbeiten sie eine Liste von Daniels Wünschen an das Leben. Lars macht es sich dabei zur Aufgabe, Daniel bei der Umsetzung zu helfen. Und so ziehen sie los, um in einem 5-Sterne-Hotel zu übernachten, ein fremdes Mädchen zu küssen, mit einem coolen Sportwagen zu fahren und vieles mehr.

Ihre gemeinsamen Erlebnisse haben Daniel Meyer und Lars Amend in dem Buch „Dieses bescheuerte Herz“ verarbeitet. Zunächst 2013 im Fischer-Verlag veröffentlicht, kletterte der autobiografische Titel auf Rang 14 der Spiegel-Bestsellerliste. Die Verfilmung des Buches mit Elyas M’Barek war der Kinohit des Winters 2018.

Anzeige

Nun darf man gespannt sein auf die Bühnenfassung, die am 15. Februar 2020 in Neuwied zur Uraufführung kam. Nach der umjubelten Premiere spielen die Schauspieler dort jeden Abend vor ausverkauftem Haus, bevor das Stück dann im März auf Tournee geht.

Die Landesbühne Rheinland-Pfalz wurde bereits mehrfach für Aufführungen in Neuenrade gebucht, da ihre Schauspielkunst den Zuschauern stets noch lange in Erinnerung blieb. Für diese Kultursaison entschied man sich für das Stück „Dieses bescheuerte Herz“, um auch wieder junge Menschen anzusprechen und für das Theater zu begeistern.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf an der Bürgerrezeption im Neuenrader Rathaus zum Preis von 14 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche, Schüler und Schwerbehinderte sowie im Online-Verkaufsshop eventim erhältlich. Sie können von Auswärtigen auch verbindlich unter der Telefon-Nummer 02392/6930 reserviert werden.

 

 

Anzeige