Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Mehr als 10 Jahre hat es gedauert, aber jetzt scheint der Baubeginn für das neue Pfarrheim festzustehen. Zwar nicht passgenau, aber Ludger Terbrüggen, Pressesprecher des Kirchenvorstandes von St. Blasius Balve, teilte am Samstagabend mit, dass in drei bis vier Monaten mit den Bauarbeiten des 2-Millionen-Euro-Projektes im Dechant-Löcker-Weg begonnen wird.

Bereits in dieser Woche begann die Firma Künzel mit ersten Baumaßnahmen an der Außenwand des alten Küsterhauses, das in Besitz von Paul Stüeken und derzeit noch Heimat des MHD Balve ist. Die Wiederherstellung der Außenwand des unter Denkmalschutz stehenden Hauses ist der erste von mehreren Bauabschnitten im Rahmen der Neuerrichtung des Pfarrheims.

Anzeige

Wenn die Maßnahmen, wie zum Beispiel das Aufschlämmen der Bruchsteinflächen, abgeschlossen sind (über die genaue Dauer kann Terbrüggen derzeit keine Angaben machen, da das Wetter mitspielen muss), beginnen die Erdarbeiten für die Außenanlagen zwischen Küsterhaus und dem neuen Pfarrheim. „Derzeit gehen wir davon aus, dass die Bauarbeiten am neuen Pfarrheim in ca. drei bis vier Monaten beginnen“, so der Pressesprecher.

Anzeige