Stadt Balve. Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden, dass die katholischen Gläubigen am Pfingstmontag eine Sternwallfahrt unternehmen. Mal ist es das Springstadion in Wocklum, mal das überdachte Firmengelände der Balve Zinn am Blintroper Weg in Garbeck. Auch an diesem Montag wird an dieser Tradition festgehalten und die Wallfahrt findet wieder im Garbecker Industriegebiet bei der Firma Balver Zinn statt.

Die Hl. Messe ist für 10.30 Uhr vorgesehen. Doch was wäre eine Wallfahrt ohne einen Pilgerweg, der zu Fuß zurückgelegt wird! So treffen sich die Fußgruppen um 9 Uhr zum gemeinsamen Abmarsch, einmal an der Friedhofskapelle Balve und eine zweite Gruppe an der Kapelle in Blintrop. Von den jeweiligen Startpunkten geht es nach Garbeck.

Wer nicht den Weg zurücklegen will, ist aber auch schon um 9 Uhr auf dem Balver-Zinn-Firmengelände willkommen. Besonders interessant dürfte es dabei für alle Jugendlichen zugehen, denn vor Ort findet eine Graffiti-Aktion statt. Die Hl. Messe schließt sich dann um 10.30 Uhr an.

Und auch da haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. So wird die Hl. Messe musikalisch gestaltet durch Markus Galle und Band. Es muss auch niemand während der Messe stehen, denn ausreichend Sitzgelegenheiten sind vorhanden. 

Doch nach der Messe ist diese Pfingstmontags-Veranstaltung des Pastoralverbundes Hönnetal noch nicht beendet. In lockerer Runde bei Getränken und Imbiss sollen Kontakte geknüpft werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fair Trade -Produkte zu erwerben und am Stand der „Marburger Medien“ zu stöbern. Zudem werden an diesem Tag gesammelte Kronkorken in Empfang genommen, die der Uganda-Kreis sammelt.

Somit ist unter dem diesjährigen Motto „Be GEIST erung“ so einiges los, was tatsächlich Jung und Alte begeistern könnte. Natürlich sind an diesem Morgen nicht nur die katholischen Christen eingeladen, diese Sternwallfahrt zu besuchen.   kr


Titelfoto: Auch im vergangenen Jahr fand die Sternwallfahrt in Garbeck statt.