Anzeige

Balve. Die Ev. Kirchengemeinde Balve hat während des letzten Sonntags-Gottesdienstes ihre neue Jugendreferentin Doreen Wahl eingeführt und eingesegnet. Doreen Wahl arbeitet seit dem 1. Februar in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde. Die Jugendreferenten-Stelle wurde vom Presbyterium von 10 Wochenstunden auf 20 Wochenstunden erhöht. Die Verdopplung ist ein finanzielles Wagnis angesichts des Etats einer kleinen Kirchengemeinde. Zusätzliche Spenden sind willkommen und nötig. Doch alle Verantwortlichen waren der Meinung: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, es lohnt sich!“

Einführung der neuen Jugendreferentin und Diakonin Doreen Wahl (rechts) durch Pfarrerin Antje Kastens.

Anzeige

So steht mit Doreen Wahl jetzt eine 0,5 Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in Balve zur Verfügung. Frau Wahl ist ausgebildete Erzieherin, Diakonin und Jugendreferentin. Sie hat nach der Erzieher-Ausbildung eine Ausbildung zur Jugendreferentin und Diakonin am Bibelseminar Marburg absolviert. So kann sie jetzt eine profunde sechsjährige sozialpädagogische, theologische und religionspädagogische Ausbildung nachweisen. In beiden Berufen hat sie gearbeitet. Damit bringt sie auch viel Praxiserfahrung für alle Altersgruppen von 3 bis 18 Jahren mit. Zuletzt war sie als Kindergarten-Erzieherin in Hemer und zeitgleich als Jugendreferentin in der Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen tätig.

Ihr erstes großes Projekt wird die Jugendwoche „TRUESTORY“ vom 13. bis 19. März sein. Dazu laufen schon die ersten Vorbereitungen und Absprachen. Viele Jugendmitarbeiter, die durch die Mehrgenerationenseminare und Konfirmandenarbeit gewonnen wurden, machen bereits mit und sorgen für gute digitale Vernetzung des Projekts auf der Homepage (ev-kirche-balve.de) und in den sozialen Kanälen. Familien mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren dürfen sich auf die Kinderbibelwoche vom 3. bis 5. April freuen: „Klein gegen groß, auf los geht´s los!“  Es lohnt sich, die neuen Angebote in Presse und Netzwerken zu verfolgen.

Anzeige


Foto oben: Die Jugendmitarbeiterinnen Mara Jaske und Julia Schneider überreichen der neuen Jugendreferentin Doreen Wahl bei der Einführung durch Pfrn. Antje Kastens ein Geschenk mit Segensprüchen der Mitarbeiterschaft und Trauben. Die Trauben passen zum Segenswort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ und können, laut Empfehlung der Jugendlichen, frisch gewaschen gleich vernascht werden.  Foto: Heide Voge

Anzeige