Anzeige

Entnommen der gedruckten Ausgabe der HÖNNE-ZEITUNG.

Balve. Der 83-jährige Berthold „Belo“ Streiter ist in Balve schon über Jahre hinweg bekannt für seine Brillensammelaktion. Auch jetzt ist es wieder soweit, wer Brillen hat, kann sie abgeben.
„Die für uns alten Brillen können noch gute Dienste leisten“, so Belo Streiter. „Ich sammele alle Brillen.“ Er meint damit, dass es ihm vollkommen egal ist, warum man die Brille nicht mehr haben will. Für den bisherigen Träger ist sie vielleicht unmodern oder unpassend geworden oder die Sehstärke hat sich verändert. Ganz egal, bei dem Balver sind alle Brillen willkommen.
Die Brillen werden dann in Länder weitergeleitet, in denen durch Umstände wie Mangelernährung aber auch durch Luftverschmutzungen Augenkrankheiten entstehen können. Dort sind die Brillen willkommen, bieten sie doch dem Träger wieder ein bisschen mehr Lebensqualität.
Dieses Mal gehen die Brillen nach Mali. 2000 Stück sollen es sein, die bald auf die Reise gehen.
Abgabestellen sind die Genussbäckerei Tillmann in Balve sowie der Optiker Biedebach in Neuenrade, oder direkt bei Belo Streiter in Balve, Drosselweg 18.

Anzeige