Anzeige

Balve. Schocknachricht für die St.-Sebastian-Bruderschaft am Montag. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem 2. Vorsitzenden des MV Lichtringhausen teilte dieser mit, dass nur noch in diesem Jahr der Musikverein in Balve spielen wird.

Stichhaltige Gründe dafür gab es von beiden Seiten keine für diese Entscheidung. Lediglich, dass man im 11. Jahr in Balve spiele und man, ebenso wie es die Dirigentenwechsel nach etwa 10 Jahren gebe, das auch die Musiker gerne machen würden, so der 2. Vorsitzende.

Anzeige

In langen Gesprächen mit den Musikern sei dieser Wunsch ausgesprochen worden, obwohl es sehr starke freundschaftliche Bande nach Balve inzwischen gebe. Doch den Wunsch der Musiker wolle der Vorstand akzeptieren.

Eine nicht so schöne Nachricht für die Schützenbruderschaft St. Sebastian verkündeten die Vorstandsmitglieder Lukas Rapp (v.l.), Markus Niehoff und Thomas Scholz. Foto: Roland Krahl

Anzeige

Bruderschafts-Geschäftsführer Thomas Scholz bedauert diese Entscheidung des MV Lichtringhausen sehr, begrüßt aber die schnelle Information und akzeptiert den Wunsch der Musiker, die beim Schützenfest nahezu ab Samstagnachmittag bis Montagmorgen rund um die Uhr im Einsatz wären. Da bereits aufgrund der Corona-Epidemie die Tanzkapelle des MV Lichtringhausen zum 31. 12. 2023 eingestellt wurde, hatte im Herbst vergangenen Jahres der St.-Sebastian-Vorstand die Amigos aus Garbeck für das Schützenfest in diesem Jahr verpflichtet, die an den Tagen abends für tolle Tanzmusik in der Höhle sorgen werden. Ob dann ab 2025 die Amicitia Garbeck die Festmusik stellen werde, ist derzeit noch spekulativ. „Wir haben diesbezüglich noch keinerlei Kontakte zu irgendjemanden aufgenommen“, so Thomas Scholz.

Im Gespräch erklärte er aber, dass die Suche nach einer neuen Festmusik nicht einfach werden wird, da im Sommer natürlich viele Veranstaltungen seien, an denen die Musiker schon gebunden seien. Man werde aber sofort mit der Suche beginnen.

Ein kleiner Lichtblick ist zumindest gegeben. Wenn es dem Vorstand gar nicht gelingt, einen Ersatz für den MV Lichtringhausen zu finden, wird der Verein auch 2025 noch einmal in die Höhle kommen. Das hat der 2. Vorsitzende wegen der freundschaftlichen Verbindungen zwischen Bruderschaft und Musikverein zugesichert.    kr

 

Anzeige