Balve. In diesem Vortrag der VHS am Dienstag, 12. März, 18 bis 19.30 Uhr, in Alte Volksschule am St.-Johannes-Platz, Kursraum 2, geht es um die Fettleber – eine weit verbreitete, aber oft unentdeckte Erkrankung. Sie entsteht durch eine Anhäufung von Fettzellen in der Leber und kann langfristig zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen. Häufig entwickelt sie sich lange Zeit ohne Symptome. Erste Anzeichen können Veränderungen im Fettstoffwechsel sein, z.B. bei den Cholesterinwerten. Aber auch der Zucker- und Insulinstoffwechsel sind direkt betroffen bei Leberproblemen.
Der Referent, Ernährungstherapeut Klaus Gerling, wird in seinem Vortrag erläutern, wie es zur Entstehung einer Fettleber kommen kann und welche Risikofaktoren es gibt. Außerdem wird er auf die Symptome und möglichen Komplikationen eingehen sowie darauf, wie man einer Fettleber vorbeugen und sie behandeln kann. Dies geht insbesondere mit den richtigen Ernährungsmaßnahmen.
Die Gesamtgebühr beträgt 12,20 Euro. Anmeldungen unter der Kursnummer 241-5005 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.