Stadt Balve/Neuenrade. Das Landesprogramm zur Förderung des ländlichen Raumes war in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg. „Die NRW-Landesregierung hat dieses Programm jetzt neu aufgelegt und fördert in diesem Jahr Orte und Ortsteile bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit insgesamt 18 Millionen Euro“, teilt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers (Foto) mit.
Ländliche Regionen erstrecken sich über zwei Drittel der Landesfläche und sind Lebensraum für etwa die Hälfte der Bevölkerung NRWs. Sie dienen als Freizeit- und Erholungsraum, aber auch als wichtiger Produktionsstandort für die Land- und Forstwirtschaft und für klein- und mittelständische Unternehmen.
Bis zum 15. April können die entsprechenden Anträge bei der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg gestellt werden. „Ich empfehle den Antragsstellern, sich mit dem Dezernat 33 im Vorfeld in Verbindung zu setzen, um die Fördermöglichkeiten vorab zu prüfen“, sagt Eggers. (Website Bezirksregierung Arnsberg: www.bra.nrw.de) Der heimische CDU- Abgeordnete bietet sich aber auch selbst als Gesprächspartner und Unterstützer an. „Gerne können mich insbesondere interessierte Vereine und Einrichtungen auch direkt kontaktieren. Dann unterstütze ich bei der Antragsstellung“, bietet Matthias Eggers an. (Kontaktdaten unter www.matthias-eggers.de)
Gefördert werden auch in diesem Jahr Dorfläden, Dorfplätze, Bouleplätze, Skater-Anlagen, Bolzplätze, aber auch beispielsweise barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. „Außerdem werden die Umnutzung land- und forstwirtschaftlicher Gebäude und IT-Lösungen zur Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum unterstützt“, berichtet der Abgeordnete. „Ich bin sicher, dass es auch in meinem Wahlkreis Menschen mit tollen Ideen gibt und würde mich über Initiativen sehr freuen“, sagt Matthias Eggers.