Volkringhausen/Beckum. Der Löschzug 3, der aus den Löschgruppen Hönnetal (Volkringhausen/Beckum) und Eisborn besteht, hatte jetzt zum Fest der Hl. Agatha seine Jahresversammlung. Und da gab es einen Wechsel in der Zugführung. Christian Boike, der diesen Posten einige Jahre bekleidete, wurde vor Kurzem zum stellvertretenden Leiter der Feuer- und Rettungswache Menden berufen und kann daher aus beruflichen Gründen seine Aufgaben im Löschzug 3 nicht mehr wahrnehmen. Das wird ab sofort Patrick Schäfer machen.
Wehrleiter Frank Busche bedauerte, dass er Christian Boike an diesem Abend nicht persönlich verabschieden konnte, da dieser beruflich verhindert war. Da Patrick Schäfer bisher Löschgruppenführer war, musste diese Stelle neu besetzt werden. Lukas Busche, bisheriger Stellvertreter, wird das nunmehr machen. Sein Stellvertreter ist nun Nils Hagelüken.
Christians Boikes Herz hing bisher an der First-Responder-Einheit Volkringhausen, die er seit Jahren leitete. Doch auch dieses Amt kann er aus erwähnten Gründen nicht mehr ausüben. Seine Nacholge tritt Notfallsanitäter Michael Hering an.
Doch im Essraum der Schützenhalle in Beckum standen noch mehr Beförderungen an. So wurden aus der Jugendfeuerwehr Laurenz Lürbke und Bianca Köster in die Einsatzabteilung aufgenommen. Feuerwehrmann wurden Steffen Slogsnat, Jannik Gajk und und Michael Hering, zur Oberfeuerwehrfrau Lina Boike und zur Hauptfeuerwehrfrau Yvonne Schäfer und Britta Schulte befördert. Zudem gibt es nach absolvierten Lehrgängen mit Tim Butterweck und Simon Lürbke zwei neue Unterbrandmeister. Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Michael Bathe, schloss sich in seiner Rede den Glückwünschen für die Beförderten an und dankte abschließend Christian Boike für sein Engagement in der Stadt. kr
Titelfoto: Wehrleiter Frank Busche (l.) nahm die Beförderungen aus dem Löschzug 3 vor.