Balve. Rund 60 Kinder und deren Eltern erfreuten sich an dem Theaterstück „ Finn, der Feuerwehrelch“ in den Räumen der Balver Bücherei. Das WODO-Puppentheater schaffte es einmal erneut, die kleinen Besucher ab 4 Jahren in ihren Bann zu ziehen.
Aber wer ist eigentlich Finn und was ist ein Feuerwehrelch? Finn ist aufgeregt. Heute beginnt seine Ausbildung zum Feuerwehrelch! Gleich an seinem ersten Tag ist ganz schön viel los: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich! 21 Meerschweinchen sind in Gefahr. Sie alle einzeln zu retten, würde viel zu lange dauern. Zum Glück hat Finn einen Geistesblitz und alles geht gut aus.
Zusammen mit Finn lernten die Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen: Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrelch? Wie sind die Arbeitsabläufe bei einem Rettungseinsatz? Und wie sieht der Alltag in einer Feuerwache aus?
All das wurde hier auf kinderfreundliche Art an die kleinen weitergegeben.
Viele Besucher fanden den Weg in die Balver Bücherei
„Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder den Weg in die Balver Bücherei gefunden haben“, erklärt Büchereichefin Steffi Friske. „Das Thema Feuerwehr und Dinos ist halt bei Kindern immer sehr beliebt“.
Ein großer Dank geht auch an die Goldbäckerei von Charly Grote, welche die Kosten für diesen schönen Nachmittag übernommen haben, sodass der Eintritt für alle frei war.
Ein weiteres tolles Event bietet das Team der Bücherei am 18.März an. „Hier gibt es ein Bobbycar-Kino für die kleinen. Das ist in etwa wie ein Autokino für die großen. Auch für die Grundschulkinder haben wir bald was tolle im Programm. Am 4. März gibt es wieder unser Biblab, wo wir tolle Experimente mit den Grundschulkindern machen. Das ganze startet um 16 Uhr und auch hier ist der Eintritt für alle frei“.