Balve. Über einen Zuwachs von Mitgliedern freute sich neuer und alter Vorsitzender Bernhard Krüdewagen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores 1874 Balve. Außerdem sei das Durchschnittsalter im Chor gesunken. Dies sei nicht ausschließlich begrüßenswert, hänge es nämlich auch mit dem Tod altgedienter Mitglieder zusammen. Eines davon, das den Chor 2024 durch Tod verlassen hatte, war Ehrenvorsitzender Franz Jedowski gewesen, der eine große Lücke in den Chorreihen hinterlässt.

Positiv sei eine Steigerung der Probenbeteiligung zu vermelden, die sich von 68 auf 77 Prozent steigern ließ. Im kommenden Jahr stehe eine „Herrentour“ nach Bad Muskau an, außerdem sei man auf drei Sängerfesten eingeladen und plane neben dem Meisterlichen Chorkonzert ein eigenes Sängerfest in der Balver Höhle. Im Rahmen der Vorstandsberichte wurde auch nochmal die Einstellung der Papiersammlung in Balve erklärt, die sich aufgrund logistischer Probleme und der preislichen Entwicklung am Papiermarkt nicht mehr lohne.

Mit der Rede von einem „Luxusproblem“ leitete Krüdewagen die Wahlen ein. Peter Aßmann habe sich beim Vorstand beworben seinen Vater Uli Aßmann, der laut eigener Aussage „bestimmt 25 Jahre“ 2. Vorsitzender war, im Amt zu beerben. Aktueller Amtsinhaber Alexander Jedowski räumte hier gerne den Platz, sodass Peter Aßmann einstimmig gewählt in die Fußstapfen seines Vaters treten kann. Vater Uli – ebenfalls anwesend – war sichtlich gerührt.

Sichtlich gerührt auch Alexander Jedowski, der vom Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde und so ebenfalls den Staffelstab von seinem Vater übernahm. “Damit habe ich nicht gerechnet!“ Alexander Jedowski war 10 Jahre lang Vorsitzender, zuletzt zweiter Vorsitzender und leitet den Chor immer wieder bei verschiedensten Gelegenheiten als Vizechorleiter. Kassierer Thomas Fischer legte sein Amt nach 10 Jahren nieder. Ihn beerbte Gian-Luca Kammermeier. Auch Fred Lange schied nach zwei Jahren aus dem Amt des Schriftführers aus. Neuer Schriftführer ist Jan Einzel. Bernhard Krüdewagen stellte sich nochmal zur Wahl als 1. Vorsitzender und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Geehrt wurden Stefan Blume 25 Jahre, Alexander Jedowski 40 Jahre, Ulrich Aßmann 50 Jahre, Friedhelm Hoppe 50 Jahre, Reinhold Köster 50 Jahre und Willi Wilmes 50 Jahre. Unter „Verschiedenes“ wurde eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge vorgeschlagen und beschlossen. DP