Anzeige

Menden. In Menden wird wieder Karneval gefeiert. Um eine sichere und reibungslose Veranstaltung zu ermöglichen, sind rund um den Zeltkarneval der MKG Kornblumenblau und den Festumzug am Sonntag Sperrungen sowie Anpassungen der Verkehrsführung und Parkregelungen erforderlich.

Der Parkplatz Nordwall ist ab sofort für etwa eine Woche gesperrt. Dort baut die MKG Kornblumenblau in diesem Jahr ihr Zelt auf, in dem ab Donnerstag, 27. Februar, gefeiert wird.

Anzeige

Am Tulpensonntag, 2. März, findet um 14 Uhr wieder der „Lindwurm“ durch die Mendener Innenstadt statt. Um einen möglichst sicheren und pünktlichen Umzug gewährleisten zu können, werden im Bereich der Innenstadt temporäre Straßensperrungen und Halteverbote eingerichtet. Gesperrt sein werden ab etwa 13.15 Uhr alle Zufahrten in den Innenstadtbereich, vor allem die Zufahrten zur Balver Straße (zwischen Oesberner Weg und Iserlohner Landstraße) sowie der Kolpingstraße.

Der Knotenpunkt Balver Straße/Kolpingstraße/Iserlohner Landstraße/Überwurf ist ab 13.15 Uhr für die Dauer des Umzuges gesperrt. Die Schützenstraße ist bereits ab 12 Uhr gesperrt, da sich dort die Teilnehmenden des Umzuges sammeln und aufstellen. Die gesperrten Bereiche werden, sobald der Festzug die betroffenen Straßen passiert und der Mendener Baubetrieb den Bereich gereinigt hat, nach und nach wieder freigegeben.

Anzeige

Die Sperrungen haben Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr. Durch die Sperrung des Knotenpunktes können die Busse bis zur Beendigung des Umzuges die Innenstadt nicht befahren, zudem entfallen auf einigen Linien Haltestellen im Bereich der Innenstadt. Informationen dazu finden Interessierte bei der MVG unter www.mvg-aktuell.de/langerfristige-storungen/

Außerdem gilt ab Sonntag, 2. März, um 8 Uhr ein absolutes Halteverbot in der Kolping- und Schützenstraße, der Balver Straße (zwischen Oesberner Weg und Kolpingstraße) sowie der Unnaer Straße (im Bereich zwischen Westwall und Kaiserstraße) – sowohl entlang der Fahrbahn als auch auf den ausgewiesenen Parkflächen und in Parkbuchten.

Da es in diesem Zeitraum Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt geben wird, werden Verkehrsteilenehmenden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Manuela Schmidt, Leiterin der Abteilung Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, und Johannes Ismar, Organisationsleiter der MKG Kornblumenblau, appelliert: „Wir bitten alle, die am Sonntag rund um die Mendener Innenstadt unterwegs sind, um Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme – vor allem auch im Straßenverkehr. Auf diese Weise können wir alle gemeinsam friedlich und fröhlich Karneval in Menden feiern.“

Sollten sich kurzfristige Anpassungen der Verkehrsregelung ergeben, informiert die Stadt Menden darüber in der Presse sowie auf den städtischen Kanälen in den sozialen Netzwerken.

Anzeige