Neuenrade. Willi Wolfinger hat im Dezember seinen 70. Geburtstag gefeiert – und macht nun der Stadt Neuenrade ein Geschenk. Von seinen Gästen wünschte sich der Neuenrader Geld, das er auf 1.000 Euro aufstockte und jetzt Bürgermeister Antonius Wiesemann überreichte. Gedacht ist es für eine überdachte Sitzgruppe am Bürgerwald auf dem Kohlberg.
„Spuren zu hinterlassen ist schwierig, aber so ist das eine schöne Sache“, berichtete Willi Wolfinger von seinen Beweggründen. Für seine Geburtstagsfeier baute er eine Sitzgruppe im Miniaturformat, die als Spendenbox diente. Seine Gäste hatte er zuvor über seine Pläne informiert.
Bürgermeister Antonius Wiesemann bedankte sich im Namen der Stadt. Er berichtete, dass für das Vorhaben Fördermittel beantragt wurden, denn für die überdachte Sitzgruppe sind rund 6.500 Euro zuzüglich Kosten für Erdarbeiten veranschlagt. Ende vergangenen Jahres hatten Ulrike Wolfinger und Thomas Wette (beide SPD) bereits angekündigt, dass sie den Wert ihrer Ehrenringe für dieses gemeinnützige Projekt spenden wollen. Ist die Finanzierung gesichert, soll ein sonniger Platz für die Sitzgruppe gefunden werden, der zum Verweilen einlädt.
Jeder kann für eine Spende in Höhe von 2,50 Euro einen Baum im Bürgerwald pflanzen lassen. Wer das Projekt unterstützen möchte, überweist seine Spende an die Stadtkasse Neuenrade, IBAN DE79 4585 1020 0093 0000 65, Verwendungszweck 125128 Bürgerwald. Die Namen der Spender werden den übermittelten Bankdaten entnommen. Wenn der Kontoinhaber für eine andere Person spenden will – Kind oder Enkel beispielsweise –, soll der Name zusätzlich im Verwendungszweck angegeben werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Stadt Neuenrade unter www.neuenrade.de.