Anzeige

Balve. (R.E.) Die Enduro-Veranstaltung HoenneTrail, die am Wochenende bei Uli Vanselow in Binolen (Haus Recke) und im Steinbruch stattfand, spendet die stolze Summe von 11.252 Euro an karitative Kinder- und Jugendeinrichtungen. Aber auch die First Responder aus Volkringhausen wurden von den Cross-Bikern großzügig bedacht, und zwar mit 1.300 Euro (wir berichteten).

HoenneTrail ist eine jährlich stattfindende Groß-Enduro- Veranstaltung, die das Ziel hat, Endurofahrern legal eine Übungsmöglichkeit im Gelände zu bieten und dafür karitativen Einrichtungen Geld zu spenden. Das vom Unternehmen Lhoist kostenlos zu Verfügung gestellte Areal ist ideal, um mit den straßenzugelassenen Enduros offroad zu fahren und Fahrtechniken zu üben, die auch in Gefahrensituationen auf der Straße helfen können, Schlimmeres zu verhindern. Ein Teil der 125 Fahrer und Fahrerinnen konnten am Wochenende unter Anleitung von Manuel Schad, IGE Meister 2012 in der Serienenduroklasse und Inhaber von SWT Sports, ein Fahrtraining belegen, dessen Erlös auch dem Spendenschweinchen gestiftet wurde.

Anzeige

Zu dieser Veranstaltung, die binnen 15 Minuten ausgebucht war, kamen 125 Fahrer und Fahrerinnen aus der Republik. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Ulm, der trotz Dauerregen ins Hönnetal gekommen war. Auch Fahrer aus den Niederlanden konnten auf dem Gelände von Haus Recke in Binolen begrüßt werden. Bei allen Teilnehmern schien das schlechte Wetter keine Rolle zu spielen. Gut gelaunt ging es in drei verschiedene Sektionen.

Nach dem Training wurde im Haus Recke ein sehr unterhaltsamer Multimediavortrag von Carola Möller über ihre Motorradreise mit 4 Freunden in Südamerika gezeigt, und zwar unter unter dem Titel: „Geschmack der Anden.“

Anzeige

Zum Ende der Veranstaltung konnte Bilanz gezogen werden: 11.252 Euro ist die stolze Spendensumme der Zwei- Tages-Veranstaltung. Wie in den vergangenen Jahren, in denen Balver Einrichtungen wie Grundschule, Kindergarten, HomeZone, Jugendfeuerwehr oder der Jugendtreff unterstützt wurden, erhielt in diesem Jahr die First-Responder-Einheit der Löschgruppe Volkringhausen 1300 Euro. Weitere Spendenempfänger sind der Ambulante Kinderhospitzdienst Kleine Raupe der Johanniter, VSI Schwerte Faktor Ruhr, Wohnprojekt 170° und eine Kunst- und Musiktherapie für krebs- und leukämiekranke Kinder und Jugendliche.

„Diese Summe ist nur durch die vielen Sponsoren und Teilnehmer möglich“, sagt der Veranstalter von HoenneTrail, Carsten Tacke, der sich mit seinem Team „herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt“. Nicht unerwähnt sollen nach Meinung von Tacke die vielen fleißigen Helfer sein, ohne die dieser Veranstaltungsrahmen nicht zu meistern wäre.

Anzeige