Anzeige

Balve. (R.E.) Heute ist ein Bürger auf dem 74. Kalenderblatt des Balver Heimatkalenders 2020 zu sehen, dessen Gesicht zur Stadt Balve gehört wie die Balver Höhle zum größten Schützenfest in der Region. Die Rede ist von Polizei-Haupt-Kommissar Franz-Josef Griese. Besser bekannt unter dem Namen „Bubi“ ist er seit Jahren Bezirksbeamter in der Hönnestadt.

Zum Monatsende wird der „Dorfsheriff“, wie er liebevoll genannt wird, seinen Dienst als Beamter des Landes Nordrhein-Westfalen quittieren. Spätestens, wenn er mit seiner Entlassungsurkunde zu Hause im Sofa sitzt, werden wir alle merken, wie wichtig „Bubi“ für die Bürger und Vereine unserer Stadt Balve war. Wir werden ihn beispielsweise schmerzlich vermissen, wenn wir in Balve und den Ortsteilen Schützenfest feiern.

Anzeige

Denn der Polizei-Haupt-Kommissar aus Mellen war auch dann im Einsatz, wenn er eigentlich dienstfrei hatte. So beispielsweise bei den Festzügen oder Prozessionen, die er früher im Alleingang managte und heute zu einem Monstrum geworden sind. Vielleicht kommt sein Nachfolger auch aus Balve, die Chancen stehen nicht schlecht, und mildert den Verlust unseres „Dorfsheriffs“ etwas ab.

Anzeige