Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Die Balver Hausarztpraxen Dres. Schmitz/Rüth und Dr. Stüeken geben bekannt, dass aufgrund der rasanten Ausbreitung des Corona Virus folgende Maßnahmen zum Schutz der Patienten und Praxismitarbeiter eingerichtet wurden:

– Wiederholungsrezepte, Überweisungen etc. werden nach telefonischer oder online Bestellung direkt in die Apotheke weitergeleitet. Somit entfällt die Abholung in der Praxis.

Anzeige

– Beide Praxen bieten Videosprechstunden an. Viele Beratungsgespräche können auf diese Weise durchgeführt werden, ohne dass der Patient in die Praxis kommen muss. Auf Grund der aktuellen Pandemiesituation sind die Datenleitungen häufig überlastet. In solchen Fällen werden die Patienten telefonisch zurückgerufen.

– Routinetermine (DMP, Blutentnahmen, Vorsorgeuntersuchungen), die nicht dringend durchgeführt werden müssen, werden zunächst verschoben, bis sich die Lage beruhigt hat. Eventuell können die quartalsweise durchgeführten DMP-Termine telefonisch oder per Videosprechstunde abgehandelt werden.

Anzeige

– Ab sofort wird die Anzahl der gleichzeitig in der Praxis wartenden Patienten eingeschränkt. Beachten Sie bitte dazu die Hinweisschilder an den Eingängen.

– Wir werden Sie nach ihrer Mobilnummer fragen. Patienten können dann ggf. im eigenen PKW warten und kommen so nicht mit vielen anderen Patienten in Kontakt. Wenn Sie an der Reihe sind, rufen wir Sie auf dem Mobilgerät an.

– Vermeiden sie ungeplante Vorstellungen in den Praxen und melden sich vorher telefonisch oder online bei uns.

– Halten sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu Mitpatienten und unserem Personal. So schützen Sie sich und uns.

– Beachten sie die allgemeinen Hygieneregeln und waschen sich regelmäßig die Hände!

– Auch Hausbesuche bergen ein großes Ansteckungspotenzial, insbesondere für Risikopatienten. Diese werden daher nur in medizinisch begründeten Fällen durchgeführt.

Diese Maßnahmen, die teilweise mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, dienen Ihrem und unserem Schutz und der Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus. Wir bedanken uns gleichzeitig für das Verständnis, dass unseren Mitarbeitern in den vergangenen Tagen bereits entgegengebracht wurde, wenn sich gewohnte Routineabläufe geändert haben. Nur gemeinsam mit Ihnen können wir die vor uns allen liegenden Herausforderungen meistern.

Dr. Paul Stüeken und Dr. Gregor Schmitz

Anzeige