Anzeige

Garbeck. Mitte Februar war es für den Unterbrandmeister Dieter Iken (Mitte) soweit. Nach etwas mehr als 45 Jahren aktiven Dienst im Löschzug Garbeck wurde Dieter Iken, auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Balve überstellt. Hier war es Zugführer Frank Severin welcher über die Aktivitäten von Iken in den vergangenen 45 Jahren berichtete. Besonders stellte der Zugführer die über 20-jährige Tätigkeit als Kassierer für den Löschzug Garbeck heraus. Ferner war Iken jahrelang der hauptverantwortliche Gerätewart, nicht nur für den Löschzug Garbeck. Aber auch die 32-malige Teilnahme am Kreisleistungsnachweis blieb nicht unerwähnt. Frank Severin übereichte Dieter Iken als Erinnerung dazu sein Original-Nachweisheft.

Ortsvorsteher Christoph Haarmann, welcher stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister an der Feierstunde teilnahm, würdigte ebenso das Wirken von Dieter Iken sowie das von seiner Ehefrau Angelika, welche ihn jahrelang aktiv bei seiner Tätigkeit unterstützte. Als Dank wurde auch ihr im Namen der Stadt Balve ein Blumenstrauß übereicht.

Anzeige

All den Dankesworten schloss sich schließlich Frank Busche als Leiter der Feuerwehr gerne an. Auch Dieter Iken erhielt aus den Händen des Wehrleiters die offizielle Überstellungsurkunde und die blau-silberne Kordel der Ehrenabteilung. Der ebenfalls anwesende Obmann der Ehrenabteilung, Winfried Reinken, begrüßte Dieter und Angelika Iken in der Ehrenabteilung und hieß die beiden an diesem Abend schon jetzt für die anstehenden Aktivitäten der Ehrenabteilung in 2023 und darüber hinaus willkommen.

Aus den Reihen der Kameraden des Löschzuges Garbeck erhielt Dieter Iken zudem dann noch ein besonderes Abschiedsgeschenk in Form von einer Taschenuhr. Diese Uhr erhalten alle Garbecker Kameraden welche in die Ehrenabteilung überstellt werden. Anschließend verbrachten alle noch ein paar gesellige Stunden im Gerätehaus Garbeck.

Anzeige