Anzeige

Märkischer Kreis. Sinfonische Filmmusik aus Harry Potter, Star Wars, Indiana Jones und weiteren Filmklassikern stehen dieses Jahr auf dem Sommerprogramm des Märkischen Jugendsinfonieorchesters (MJO). Für die Arbeitsphase und die nachfolgenden Konzerte in Lüdenscheid, Werdohl und Meinerzhagen können sich junge Musikerinnen und Musiker ab sofort anmelden.

Musik zusammen erleben und die geprobten Stücken gemeinsam auf der Bühne präsentieren, steht beim Märkischen Jugendsinfonieorchester (MJO) im Mittelpunkt. Mit der neuen Sommerarbeitsphase vom 24. Juli bis 6. August in der Jugendherberge Gemünd Vogelsang startet das nächste Angebot des Orchesters für junge Menschen aus dem Märkischen Kreis und Südwestfalen. Interessierte können sich die Konzerttermine bereits vormerken:

Anzeige

Freitag, 11. August, 11:00 Uhr, Schulkonzert, Kulturhaus Lüdenscheid
Samstag, 12. August, 18:30 Uhr, Sinfoniekonzert, Kulturhaus Lüdenscheid
Sonntag, 13 August, 16:00 Uhr, Sinfoniekonzert Festsaal Riesei, Werdohl
Samstag, 19. August, 19:30 Uhr, Sinfoniekonzert, Stadthalle Meinerzhagen

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Traumkino“. Auf dem sinfonischen Programm steht Filmmusik beispielsweise aus Harry Potter, Star Wars und Indiana Jones. Die bekannten Melodien versetzen nicht nur Kinofans sofort in eine andere Welt. Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus, weiß: „Filmmusik bringt auch die Besucher in die Hallen, die sich sonst nicht unbedingt Klassik-Konzerte anhören. Und auch für unsere MJOler ist so ein Programm etwas Außergewöhnliches. Wir hoffen, mit dem Programm „Traumkino“ sowohl neues Publikum, als auch neue Musiker auf unsere Seite zu ziehen.“ Und so können junge Musikerinnen und Musiker die Chance nutzen und sich für die Probenphase in den Sommerferien sofort anmelden.

Anzeige

Gesucht werden Streicher, Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte, Saxophon, Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Harfe, Pauken, Celesta und Percussion. Wer neu im Orchesterteam mitmachen möchte, für den findet am Sonntag, 23. April, vormittags ein Probespiel im Kreishaus I, Bismarckstraße 15, in Altena statt.

Michelle Wolzenburg, Organisatorin und Koordinatorin des Märkischen Jugendsinfonieorchesters beim Märkischen Kreis, freut sich auf die gemeinsame Proben- und Konzertphase: „Bei unseren Orchesterprojekten zeigt sich: Musik lebt nicht nur von den Instrumenten, sondern auch vom gemeinsamen Erleben. Das möchten wir jungen Musikerinnen und Musikern durch unser Angebot ermöglichen. Nicht zuletzt steht dabei die Freude am Musizieren im Mittelpunkt.“

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Märkischen Kreis möglich unter: Märkischer Kreis, Fachdienst Kultur und Tourismus, Michelle Wolzenburg, Bismarckstr. 15, 58762 Altena; E-Mail: m.wolzenburg@maerkischer-kreis.de ; Telefon: 02352 966-7044, Telefax: 02352 966887044 oder 02352 966 7166. Bei Anmeldung bis zum 31. Mai (Posteingang beim Märkischen Kreis) zahlen Frühbucher 265 Euro. Danach kostet die Teilnahme 290 Euro. Anmeldeschluss ist der 30. Juni. Weitere Informationen unter www.mjo-mk.de


Foto oben: Junge Musikerinnen und Musiker können sich ab sofort für die Probenphase des Märkischen Jugendsinfonieorchesters in den Sommerferien anmelden. Foto: Sebastian Sendlak/ Märkischer Kreis

Anzeige