Anzeige

Balve. Beim Neujahrskonzert des Männerchores 1874 Balve, des Musikvereins Balve, des Gemischten Chores „Melodie“ Mellen, des Projektquartetts und des Kirchenchores St. Blasius Balve Anfang Januar verzichteten die Akteure auf jegliche Eintrittsgelder. Stattdessen wurden die Besucher der restlos besetzten St. Blasius Kirche von den Veranstaltern dazu aufgerufen eine Spende zu geben. Diesem Aufruf gingen die Gäste dann auch gerne nach, hatten sie doch nach der langen Corona Pause endlich wieder ein knapp zweistündiges Konzert von herausragender Qualität geboten bekommen.

Bereits während des Konzertes ließen die Veranstalter wissen, dass die Spenden zu einem bestimmten Zweck gesammelt werden sollten. Durch die hohe Inflation und den Krieg in der Ukraine sei der Andrang auf den DeCent Laden in Balve in den vergangenen Monaten drastisch gestiegen. Daher hätten sich die Vorstände der beteiligten Vereine entschlossen, dass der Erlös dem Team des DeCent Ladens um Alice Runte zugutekommen sollte. Diese freute sich dann auch besonders als Bernhard Krüdewagen ihr am Dienstagnachmittag den symbolischen Scheck in Höhe von 1945,08 EUR übergeben konnte.

Anzeige

Mit dem Geld werden nun Lebensmittel angeschafft. Diese können dann von Bedürftigen aktuell gratis entgegen genommen werden. Der DeCent Laden ist ein Projekt der Caritas. Finanziert wird er durch Geldspenden oder auch durch Sachspenden von Unternehmen, Vereinen, Privatpersonen oder sonstigen Institutionen.   DP

Anzeige