entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Balve. Als seinerzeit der IBS Parkplatz mit seiner Werbebeschilderung gebaut wurde, entschlossen sich die Eigentümer auch zwei Parkplätze für behindertengerechtes Parken einzurichten. Kenntlich gemacht wurden diese durch zwei große weiße Rollstuhlsymbole, auf blauem Hintergrund, angebracht in ähnlicher Weise wie auch die Werbebeschilderungen auf dem Parkplatz. Doch so einfach ist es anscheinend nicht, sich sozial verantwortungsbewusst zu zeigen.
Bei einer Begehung im August 2019 war dem seinerzeit amtierenden Ordnungsamtsleiter aufgefallen, dass diese Beschilderung laut Straßenverkehrsordnung nicht in Ordnung sei und man diese entfernen müsse. Eine offizielle Beschilderung müsse her – nach Regelkatalog. Diese gelte es beim Märkischen Kreis zu beantragen.
Gespräche mit dem Ordnungsamt wurden geführt, wie der Antrag auszusehen habe. Der Antrag erfolgte im Januar 2020, lange war von der Behörde auch auf Nachfrage nichts zu hören. Bis sich herausstellte, dass aufgrund des konischen Zulaufs nach hinten die Fläche nicht ausreiche. Seitens des Parkplatzbetreibers entschied man sich zugunsten der Behindertenparkplätze auf eine Parkfläche zu verzichten und dafür noch einen Fahrradständer zu installieren. Das Vorhaben wurde dann schlussendlich genehmigt und die Anordnung zur Ausweisung an die Stadt Balve erfolgte Ende 2021.
Nachdem wieder Zeit ins Land ging teilte die Stadt im Frühjahr 2022 auf Nachfrage mit, dass der Eigentümer für die bauliche Herrichtung zuständig sei, der stadteigene Bauhof könne dies nicht leisten. Also wurde eine Tiefbaufirma beauftragt sich der Pflasterarbeiten anzunehmen.
Leider ohne Erfolg. Insgesamt drei Firmen lehnten den Auftrag aufgrund hoher Auslastung nach einigen Monaten Anlaufzeit ab, erklärt der Parkplatzbetreiber. Schlussendlich wurde dann aber auf Empfehlung der letzten Firma ein Unternehmen gefunden, das sich der Sache annahm.
Nun ist es also so weit, was lange währt, wird endlich gut. Die Fahrbahnmarkierungen wurden angepasst, der Fahrradbügel einbetoniert, eine Stange für die ordnungsgemäße Anbringung einer Behindertenparkplatzbeschilderung aufgestellt, der Parkplatzeigentümer hat eine entsprechende Rechnung zugeschickt bekommen.
Fast viereinhalb Jahr sind ins Land gegangen, viereinhalb Jahre ohne einen Behindertenparkplatz auf der Fläche. Der damals verantwortliche Ordnungsamtsleiter ist schon lange nicht mehr in Balve. Wenn jetzt noch das notwendige Schild installiert wird, ist wieder der Zustand hergestellt, der schon vor der Begehung 2019 herrschte. Das Schild lässt allerdings bisher noch auf sich warten …