Menden. Weil ein junges Paar (21-22) in einem Jeep in der vergangenen Nacht über eine rote Ampel fuhr, wollte eine Polizeistreife das Auto gegen 3.50 Uhr anhalten und kontrollieren. Doch man dachte nicht daran anzuhalten, gab trotz Anhaltezeichen Gas und versuchte mit hoher Geschwindigkeit zu flüchten.
Nach nur kurzer Verfolgung verunglückte der Jeep bei dem Versuch, von der Westtangente (B515) nach rechts in die Straße „In den Liethen“ abzubiegen. Dabei wurden eine Verkehrsinsel überfahren und ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen, bevor der Wagen von der Straße abkam und die Ziermauer eines Wohnhauses durchschlug (Foto).
Beide Personen im flüchtigen Auto wurden leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus. Weil sich Verdachtsmomente für einen möglichen Alkohol- und Drogenkonsum ergaben, entnahm ein Arzt Blutproben. Der Jeep wurde abgeschleppt und sichergestellt. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Dortmund sicherte Spuren und setzte dabei unter anderem eine Drohne ein. Der Einmündungsbereich war bis 9.45 Uhr voll gesperrt.
Die Polizei ermittelt wegen eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (dill)