Menden. Eine 67-jährige Mendenerin hat eine erhebliche Summe an einen Lovescammer gezahlt. Seit September lief die vermeintliche Liaison mit dem angeblichen US-Soldaten. Der Betrüger hatte sie über einen Messenger kontaktiert und – typischerweise – sehr schnell Aufwartungen gemacht.
Auf sein Betreiben hin besorgte sie Wertkarten und gab ihm die Nummern durch. Außerdem schaffte es der Lovescammer, die Frau in illegale Geld-Transaktionen zu verwickeln. Deshalb läuft ein Strafverfahren gegen die 67-Jährige wegen Geldwäsche. Die Polizei warnt immer wieder vor den „romantischen Betrügern“. Sie finden ihre Opfer klassisch in sozialen Netzwerken, Kleinanzeigen-Märkten oder (Online-)Kontaktbörsen. Sie treten gerne auf als Ärzte, rüstiger Witwer oder Soldat und immer liegt ihr Einsatz- oder Arbeitsgebiet im Ausland. So können sie sich nicht persönlich verabreden mit ihren Opfern.
Sie sprechen sehr schnell von Liebe und Heiraten und geraten immer kurz darauf in finanzielle Notlagen oder bitten um Gefälligkeiten. Mal werden sie verhaftet oder gefangen oder gekidnappt und müssen Kautionen oder Lösegeld zahlen oder das Kind aus erster Ehe in den USA erkrankt schwer und es werden hohe Behandlungskosten fällig. Oder die Opfer sollen für die Scammer Geldtransfers oder Pakete weiterleiten. Sie lassen sich damit in illegale Geschäfte verwickeln und geraten damit letztlich selbst in den Fokus der Ermittlungsbehörden. Nicht nur die finanziellen Forderungen der Täter treiben die Opfer immer wieder in den Ruin. Auch die seelischen Wunden sind tief. Deshalb sollten sich Angesprochene sehr gut überlegen, wie schnell sie sich völlig Fremden im Internet offenbaren und private Dinge preisgeben oder Geld überweisen.
Oft genügt bereits eine einfache Internet-Suche nach dem angeblichen Namen oder dem übersandten Foto, um einen Romance- oder Lovescammer zu enttarnen. Sie agieren meist vom außereuropäischen Ausland und bändeln gleichzeitig mit zahlreichen Opfern gleichzeitig an. Die Vorgehensweise wird immer raffinierter und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Betrüger künstliche Intelligenz einsetzen, um Fotos wunderschöner Frauen und Männer zu entwerfen. (cris)