Hemer. Paris hat es, New York hat es und Berlin hat es auch. In Spanien, ob auf dem Festland oder auf den Inseln, genießt es eine besondere Tradition und die soll jetzt auch in Hemer entstehen. Gemeinsam laden der Förderverein des Sauerlandparks und der Sauerlandpark Hemer am Samstag, 7. Juli, ab 18 Uhr zu einem ´Dinner in Weiß` in den Park der Sinne.
„Wir hatten diese Idee schon geraume Zeit im Kopf und haben in diesem Sommer endlich den richtigen Anlass und den richtigen Ort gefunden, diese Veranstaltung auch umzusetzen“, erklärt Eckhardt Lüblinghoff, Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Die Idee: Entstanden ist die Idee in Paris. Von dort hat sie sich rasch verbreitet: Eine Gartenparty war 1988 so überfüllt, dass der Gastgeber, François Pasquier, diese, für seine komplett in Weiß gekleideten Gäste, spontan in den nahen ´Bois de Boulogne` verlegt hat.
Die Kleidung: ´Ganz in Weiß` lautet das Motto des Sommerabends. Ob ein sportliches T-Shirt oder eine verspielte Rüschen-Bluse, ob Freizeit-Hosen oder Cocktail-Kleider, an diesem Abend dinieren und feiern alle gemeinsam und stilvoll.
Weiße Kleidung, weiße Decken zum Überhängen, Accessoires wie Hüte, Tücher oder Schals sind gern gesehen – möglichst mit ganz viel Weiß. Das Konzept: Speisen mit Geschirr, Gläsern und Besteck bringen die Gäste im Picknickkorb mit. Getränke werden zum Kauf angeboten, können jedoch auch mitgebracht werden.
Für den Picknickkorb eignet sich vieles und ausnahmsweise darf damit auch Farbe auf die Tische kommen. Die Teilnehmer können ihr Menü selbst zusammenstellen. Oft geht man als Gruppe zum Fest und kann vorher beratschlagen, wer was vorbereitet. Man teilt ganz ungezwungen Essen und Trinken mit seinen Tischnachbarn, auch mit denen, die man vielleicht gerade erst kennengelernt hat.
Auf jeden Fall gilt es, einen abwechslungsreichen und interessanten Abend zu verleben. Das Ambiente: Weiß ist die Farbe des Abends. Und die wird den Park der Sinne im Sauerlandpark auf besondere Weise prägen. Tische, Bänke und Dekorationen – alles in Weiß. Die Kulisse zwischen Jübergturm und Felsenmeer hat ausreichend Platz für rund 220 Gäste.
Bei der Premiere ist die Teilnehmerzahl aufgrund organisatorischer Gründe begrenzt, damit bei ungünstiger Wetterlage alle ins ´Alte Casino` ausweichen können. Fest eingeplant, für alle, ist allerdings ein lauer Sommerabend. Das Rahmenprogramm: Natürlich wird das Event-Team der Parks mit Unterstützung des Fördervereins für ein passendes Rahmenprogramm sorgen.
Verpflichten konnten die Organisatoren die Berliner Compagnie ´DIE ARISTOKRATEN`, die ein ganz besonderes Sommer-Spektakel präsentieren werden. Die Open-Air-Spezialisten für Park und Garten bieten Artistik zum Staunen, Lachen und Atemanhalten – das alles mit Musik, augenzwinkernd und voller Überraschungen. „Wir sorgen für ein wunderschönes, dazu passendes Ambiente, denn Dekoration ist natürlich der Schlüssel zu einem solch besonderen Fest“, so Lüblinghoff weiter.
Die Tickets: Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von 15 Euro im Ticketshop des Sauerlandparks an der Ostenschlahstraße. Alle Tische sind selbstverständlich nummeriert, maximal acht Personen finden pro Tisch Platz. Das ´Dîner en Blanc` ist gleichzeitig mit der Einweihung des jüngsten Projekts des Fördervereins verbunden.
Ein Teil des freien Bereichs nahe des Kiosks im ´Park der Sinne` wird zur Wohlfühl-Oase umgestaltet mit Sitzplätzen, einer von wildem Wein berankter Pergola, einer Lounge-Ecke, Schattenflächen und einem sprudelnden Wasserstein umrahmt. Der Sauerlandpark und der Förderverein des Sauerlandparks freuen sich auf einen traumhaften gemeinsamen Abend.