Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Wie uns vom Pressesprecher des Märkischen Kreises, Hendrik Klein, mitgeteilt wurde, bewegt sich das Straßenverkehrsamt MK derzeit von Lüdenscheid in Richtung Balve, um die Beschilderung nach Ende der Baumaßnahme auf Hauptstraße und Kormke zu überprüfen.

Anzeige

„Uns wurde gesagt, die Ampeln seien umgedreht und die Umleitungsschilder abgedeckt worden, und zwar im Rahmen der Amtshilfe“, so Hendrik Klein. Die Unterstützung leistete die Stadt Balve am späten Montagnachmittag, allerdings nur, was das Umdrehen der Ampeln in Langenholthausen betrifft.

Warum die Firma Signature, abgesehen von Samstag Morgen in der Innenstadt, nicht selbst aktiv geworden ist trotz Anordnung durch den Märkischen Kreis, weiß in Lüdenscheid niemand. „Wir haben versucht, mit dem Unternehmen zu reden, es ist aber keiner ans Telefon gegangen“, schildert Hendrik Klein die skurrile Situation.

Anzeige

Firma Signature auf dem Prüfstand des Kreises

Da bekanntlich immer noch Zeichen und Wunder geschehen, ist das Unternehmen jetzt dabei, die Anordnung des Märkischen Kreises in die Tat umzusetzen. Gegen 10.30 Uhr hievte es die Lichtzeitanlage in Langenholthausen auf den Lkw. Somit kann es durchaus sein, dass auch die Umleitungsbeschilderung verschwindet.

Egal, was auch immer die Firma Signature in den nächsten Stunden unternimmt, sie wird vom Märkischen Kreis mit einem Bußgeld belegt, und zwar in 3-stelliger Höhe. „Wie hoch die Summe genau sein wird, steht noch nicht fest. Wir überprüfen erst einmal, ob die Firma schon einmal eine Anordnung von uns nicht umgesetzt hat“, sagte Kreis-Pressesprecher Hendrik Klein im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG.

Anzeige