Anzeige

Balve. Aufmerksame Autofahrer bemerkten es bereits: Die Holzrahmen der Fairtrade-Schilder an den Balver Ortseingängen erstrahlen in neuem Weiß. Zu verdanken ist dies dem Balver Malermeister Alexander Georg Rau. Er erhielt vom Fairtrade-Arbeitskreis zum Dank dafür einen fair gehandelten Geschenkkorb von Andrea Schulte.

Wo nötig, besserte der Malermeister die Rahmenkonstruktion aus, wie am Schild am Ortseingang aus Richtung Langenholthausen. Im Laufe der Jahre geriet es doch sehr in Mitleidenschaft. „Ich habe dies sehr gerne getan, auch weil ich das Thema gut finde, und mich entsprechend beim Arbeitskreis erkundigte, wie ich sie unterstützen könne“, so Alexander Rau, der damit das Lob für seine Arbeit erwiderte. Von dem Anstrich profitieren zudem alle anderen Vereinsschilder, die dort zu den jeweiligen Veranstaltungen in den Rahmen gehängt werden.

Anzeige

Darüber hinaus kann Andrea Schulte vom AK festhalten: „Fairtrade kommt dem Mainstream immer näher und wir können uns über wachsende Unterstützung freuen – indirekt wie direkt: Sei es das Fitnessstudio Hönne-Vital, das faire Lebensmittel verkauft, Stephan Gemke bei unserem 5-jährigen Jubiläum als Fairtrade-Stadt, die Schulen, die das Thema ebenfalls regelmäßig berücksichtigen, die Bäckereien Tillmann und Grote, die fairen Kaffee ausschenken oder seien es die Supermärkte, wie zum Beispiel REWE, die faire Lebensmittel in ihre Regale stellen. Und dies ist nur ein kurzer Auszug aus den vielen Sympathisanten und Unterstützern.“

Anzeige