Anzeige

Balve. Angeregt durch die Idee eines evangelisches Pfarrehepaares aus Franken, werden ab sofort auch in Balve und im Pastoralverbund Balve-Hönnetal ökumenische Hausandachten bei Bäcker, Fleischer, Lebensmittel-Laden und in den offenen Kirchen ausliegen. Sie sind und werden in ökumenischer Zusammenarbeit im Wochen-Wechsel erstellt von der evangelischen Pfarrerin Antje Kastens, vom katholischen Pastor Christian Naton und von Leitern der Christusgemeinde (Siegfried Mertens u.a.).

Auf diese Weise hat man, wenn man als Christ jeden Abend um 19.30 Uhr die Kerze zur Fürbitte im Fenster anzündet, eine kleine Andacht mit Gebeten und Bibellese in der Hand. Viele Christen machen bei dem ökumenischen Abendgebet daheim im Kerzenschein schon mit. Nun finden sie jeden Mittwoch einen neuen Flyer mit Andacht für eine Woche bereitliegend bei ihrem Einkauf oder beim Kirchenbesuch im Pastoralverbund. Da die Farbe jeweils wechselt, werden sie die nächste, neue Hausandacht-Ausgabe gut erkennen. Die erste Hausandacht stammt von Pfarrerin Antje Kastens und hat die Farbe goldgelb.

Anzeige

Die Verantwortlichen der drei Kirchengemeinden danken den Ladenbesitzern herzlich für ihre Bereitschaft, die Hausandachten auszulegen. Sie sagen auch Dank an die Besitzer und Angestellten für ihre Arbeit der Lebensmittelversorgung in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Falls die Flyer ausgehen, kann man in den Gemeindebüros um Nachschub bitten.

 

 

Anzeige