Anzeige

Balve. Was zunächst lustig klingt hat einen ernsten Hintergrund. Vor dem Rathaus der Stadt Balve wurde ein „goldener“ Gullideckel niedergelegt. Anlass für diesen symbolischen Akt ist die Übergabe des Kanalnetztes von der Stadt Balve an den Ruhrverband, welche vor genau 100 Tagen am 1.1.2023 stattfand. Eingeladen waren Vertreter des Ruhrverbandes, die Fraktionsvorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien Alexander Schulte (CDU), Lorenz Schnadt  (UWG) Cay Schmidt (SPD), Bürgermeister Hubertus Mühling, Kämmerer Hans-Jürgen Karthaus, sowie Vertreter des Ruhrverbandes.
Das wirtschaftliche Eigentum am Kanalnetz wurde für die Zahlung von 22,8 Millionen Euro an den Ruhrverband übertragen, dem vorher bereits der Betrieb der beiden Kläranlagen oblag. Dieser Aufgabe gehe der Verband bereits seit über 100 Jahren nach. „Hier ist zusammengewachsen was zusammen gehört“  zitierte Professor Norbert Jardin, Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand des Ruhrverbandes den  Bürgermeister, der mit dem Satz darauf anspielte, dass durch die Zusammenlegung beider Abwasserthematiken Synergien gehoben werden können, die letztlich die Kanalgebühren für die Bürgerinnen und Bürger kleinhielten.
Lorenz Schnadt erinnert daran, dass für den Betrieb natürlich auch gezahlt werden müsse. Von den 22,8 Millionen Euro blieben so aber dennoch circa 5 Millionen bei der Kommune netto übrig. Die Satzungs- und Gebührenhoheit verbleibe bei der Stadt Balve. Seit 2016 sehe der Landesgesetzgeber vor, dass Kommunen ihre Kanalsysteme an andere Betreiber verkaufen können. Außer Balve haben sich bereits sechs weitere Kommunen im Einzugsgebiet des Ruhrverbandes dazu entschlossen diesen Schritt zu gehen. Zuletzt seien dies Ennepetal und Balve gewesen.
Besonders freue sich der Ruhrverband darüber, dass das Projekt quer durch alle Ratsfraktionen Unterstützung fand. Im Zuge der Maßnahme wurde auch die Anschlusssatzung der Stadt Balve geändert, so dass Bauherren sich nunmehr nicht  mehr selbst um die Tiefbaumaßnahmen kümmern müssten, diese würden nun direkt durch den Ruhrverband koordiniert. Das Kanalnetz sei in einem sehr guten Zustand übergeben worden.
Birgit Morgenroth – Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Kanalnetz und Anschlussfragen  wird künftig einmal pro Woche in Balve vor Ort sein. Darüber hinaus ist sie telefonisch in Notfällen auch nach Dienstschluss unter der Telefonnummer 0171-4717212 zu erreichen.   DP

Anzeige