Altenaffeln. Fast ein ganzes Jahr lang haben die 17 Kinder des vierten Schuljahres der Grundschule in Altenaffeln mit der Unterstützung ihrer Eltern gebastelt, gemalt und gewerkelt. Es entstanden zahlreiche liebevoll gestaltete Weihnachtsartikel, die die Schülerinnen und Schüler schließlich auf dem Affelner Weihnachtsmarkt verkauften – mit großem Erfolg.
1712 Euro kamen bei der Aktion zusammen – ein stolzer Betrag, den die Kinder nun mit großer Freude an zwei besondere Organisationen übergeben haben. Der Gewinn ging zu gleichen Teilen an den Wünschewagen NRW und das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Frau Nicole Mechsner, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Kinder- und Jugendhospiz hatte die Schule bereits im Voraus besucht und auf einfühlsame und kindgerechte Weise erklärt, wie genau so eine Spende helfen kann. Sie berichtete von der wertvollen Arbeit im Hospiz und beantwortete geduldig die vielen neugierigen Fragen der Kinder.
Im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule wurde diese Spendenübergabe natürlich gebührend gefeiert. Ein Besuch des Wünschewagens, der schwer kranken Menschen letzte Herzenswünsche erfüllt, steht noch aus – die Vorfreude darauf ist groß. LB
Titelfoto: Schüler und Eltern der Grundschule in Altenaffeln feiern Spendenübergabe. Foto: Laura Berken