Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Beckum/Schmallenberg. Der Musikverein Beckum hat allen Grund stolz auf seine Musikerinnen und Musiker zu sein. Denn beim Wertungsspiel für Konzertmusik in Schmallenberg erhielten das Hauptorchester in der Kategorie 4 und das Jugend-Orchester Beckum/Endorf in der Kategorie 2 die beste Note: „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

Anzeige

Bevor die Beckumer unter großem Applaus ihre Urkunden vor der Stadthalle in Empfang nehmen konnten, mussten sie in der Schützenhalle zu Fleckenberg den Juroren ihr Können mit zwei Stücken unter Beweis stellen. Dabei sorgten sie für einen Zuschauerrekord. „So voll war die Halle beim Wertungsspiel noch nie“, konstatierte der Moderator mit Blick auf die zahlreichen Beckumer, die ihren Musikverein nach Schmallenberg begleitet hatten.

Unter ihnen auch Franz-Josef Rüschenberg. Der Tenorhornbläser steht dem Musikverein derzeit nicht zur Verfügung. „Nach mehreren Operationen darf ich noch keinen Druck im Bauch aufbauen. Deshalb bin ich leider zum Zuschauen verurteilt. Es tut schon weh, wenn man nicht beim Wertungsspiel dabei sein kann“, sagt Rüschenberg, der fasziniert von der Leistung des Hauptorchesters ist. „Da hat man doch ein paar Tränen in den Augen, wenn man hört, wie gut wir spielen“, erzählt der Vollblutmusiker und liegt mit seinem Fazit richtig. Denn die drei Juroren aus Attendorn und Ulm (2) attestierten dem Musikverein Beckum eine hervorragende Leistung.

Anzeige

Als die Musiker aus dem Unteramt die offizielle Bewertung am Abend als Urkunde in den Händen hielten, kannte die Freude bei Dirigent Udo Fricke und dem 1. Vorsitzenden Thomas Bianga keine Grenzen. Zumal auch das gemeinsame Jugend-Orchester der Musikvereine aus Beckum und Endorf ebenso hervorragend bewertet wurde.

„Wir können rundum zufrieden sein. Vor allem unser Jugend-Orchester war richtig klasse. Heute hat sich gezeigt, wie gut die beiden Dirigenten, Udo Fricke und Gerd Vollmer, unseren Nachwuchs nicht nur bei den wöchentlichen Proben, sondern auch während des 3-tägigen Proben-Wochenendes an der Bigge auf die Teilnahme am Wertungsspiel für Konzertmusik vorbereitet haben“, lobte der 1. Vorsitzende die Musikalischen Leiter der befreundeten Vereine aus Beckum und Endorf.

Mit Blick auf das Hauptorchester des Musikvereins Beckum zeigte sich Dirigent Udo Fricke, der am Samstag Geburtstag hatte und deshalb besonders viele Glückwünsche entgegen nehmen konnte, sehr zufrieden. „Es ist sehr viel von dem umgesetzt worden, was wir uns in den Proben erarbeitet haben. Deshalb gab es im Bewertungsgespräch mit den Juroren auch nur wenige Kritikpunkte“, betonte Udo Fricke, der eine leichte Anspannung auf dem Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg nicht leugnen mochte. „Die muss sein. Aber trotzdem muss du als Dirigent beim Wertungsspiel Ruhe ausstrahlen, die sich auf deine Musiker und Musikerinnen überträgt“, konstatierte Udo Fricke sichtlich entspannt.

Den Erfolg sichtlich genießend, feierte der Musikverein Beckum seine hervorragenden Ergebnisse beim Wertungsspiel für Konzertmusik noch am Samstagabend in seinem schmucken Musikheim.

Anzeige