Anzeige

Volkringhausen. (R.E.) Als Brudermeister Stephan Neuhaus am Mittwochabend die Bierprobe vor der Schützenhalle offiziell eröffnete, herrschte Kaiserwetter während der Begrüßung des amtierenden Königspaares Torben Reuß und Evelina Neuhaus.

Die Majestäten waren es, die vor ansehnlicher Kulisse den Fassanstich für die traditionelle Bierprobe der Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen vornahmen. „Eigentlich ist bei der heutigen Qualität des Bieres im Gegensatz vor vielen, vielen Jahren eine Bierprobe nicht mehr erforderlich. Wir halten aber an unserer traditionellen Bierprobe als Einstimmung auf unser Schützenfest fest“, sagt Neuhaus, der sich ebenso wie das Königspaar Reuß/Neuhaus auf das Hochfest an Pfingsten freut.

Anzeige

Bevor die Volkringhauser jedoch mit ihren Majestäten in der Hubertus-Schützenhalle feiern, sind sie zu Gast in Langenholthausen, denn die Schützenbruderschaft St. Johannes lässt es ab kommenden Samstag bis Montag richtig krachen. Am kommenden Mittwoch geht es dann weiter mit dem Schmücken des Dorfes. Nur 24 Stunden später heißt es kränzen beim Königspaar auf der „Glashütte“.

„Schön ist es auch, dass unser Oberst Detlef Reuß am Montag aus der Reha nach Volkringhausen zurückkehrt. Er wird zwar nicht aktiv über Schützenfest, aber wir freuen uns, dass er wieder unter uns ist“, betont der Brudermeister, der auch allen anderen erkrankten Schützenbrüdern schnelle Genesung wünscht.

Anzeige

Mit Blick auf das Pfingst-Schützenfest bittet Neuhaus alle Aktiven zum Arbeitseinsatz. Es sei noch einiges zu tun, damit die Hubertus-Schützen ihren Gästen ein schönes Schützenfest bieten könnten. Dazu werden nach Ansicht des Brudermeisters auch die Musiker aus Heggen, Attendorn und das Trommlerkorps aus Eisborn beitragen. „Die Eisborner spielen nicht nur am Samstag bei uns, sondern auch am Montag, wenn das neue Königspaar fest steht“, hieß es am Mittwochabend beim gemütlichen Beisammensein der Schützenbrüder und ihrer Gäste. Sie alle nutzten die Gelegenheit, sich bei Bier und Würstchen prächtig zu unterhalten.

Anzeige