Anzeige

Mellen. (R.E.) Bürgermeister Hubertus Mühling übergab am Samstag vor großer Kulisse den Schlüssel für das modernste Feuerwehrgerätehaus der Stadt Balve an Stadtbrandinspektor Frank Busche. Der reichte ihn weiter an Löschzug-Führer Heiner Tillmann und an den Leiter der Löschgruppe Mellen, Eugen Schulte, sowie dessen Stellvertreter Thomas Schneider (BILD).

Es war für alle ein bewegender Moment. Vor allem für den Chef der Mellener Wehr, Eugen Schulte, dem es bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses durch Vikar Tobias Kiene die Sprache verschlagen hatte. Sichtlich bewegt bedankte er sich bei all denen, die den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses ermöglichten.

Anzeige

Zuvor betonte auch Bürgermeister Hubertus Mühling: „Dieser Tag, beziehungsweise diese Gerätehauseinweihung stellt einen besonderen Moment im Leben eines Bürgermeisters dar. Er ist aber nicht minder ein besonderer Tag für die Feuerwehr und die aktive Löschgruppe hier in Mellen.“

Nach Aussage des Stadtoberhauptes besitzt die Löschgruppe Mellen jetzt als erste im Stadtgebiet Balve ein fix und fertiges Gebäude, das allen Anforderungen gerecht wird. Allein dies sei schon ein Umstand, der eine Zeitenwende in Balve einläute in Bezug auf den Bau eines Gerätehauses, betonte der Bürgermeister auch mit Blick auf die nächsten neuen Häuser in Sanssouci und Garbeck.

Anzeige

Vikar Tobias Kiene stellte bei der Einweihung das neue Feuerwehrgerätehaus der LG Mellen unter den Schutz Gottes. FOTO: RICHARD ELMERHAUS

Hubertus Mühling ging in seiner Laudatio erwartungsgemäß auf die Bauzeit ein, die sich etwas verschoben hatte. „Wir haben dennoch ein sauberes Gebäude in einer angemessenen Bauzeit abgeliefert. Dass es am Ende des Tages so ist, haben wir den Handwerkern zu verdanken, die dieses schmucke Gebäude haben entstehen lassen. Es ist aber in diesem Fall ein besonderes Verdienst unseres Stadtbrandinspektors Frank Busche, Er, der eigentlich die brandschutztechnischen Dinge der Feuerwehr regelt, fungierte als Bauleiter, Schreiner und Controller dieses Bauvorhabens. Ohne Dich, Frank, wären wir mit diesem Gebäude nicht da, wo wir jetzt sind. Dafür gebührt Dir unser aller besonderer Dank“, lobte der Bürgermeister den Chef der Balver Feuerwehr und bezifferte die Baukosten auf etwa 700.000 Euro für das neue Feuerwehrgerätehaus in Mellen.

Als nächsten Schritt kündigte Hubertus Mühling die Herrichtung der Außenanlagen und insbesondere der Parkplatzflächen an. Darüber hinaus soll der Dorfteich mit den angrenzenden Wiesen vom Grundstückseigentümer Graf Landsberg-Velen gepachtet werden. Auf ihnen sollen die durch den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses verloren gegangenen Sitzgelegenheiten, Spielgeräte und Wege angelegt werden. Ergänzend sind Stellplätze für Pkw und Wohnmobile in der Planung. All dies könne jedoch erst dann realisiert werden, wenn der vom Rat bereits genehmigte Pachtvertrag auch vom Grundstückseigentümer unterschrieben worden sei.

Die Entscheidung über einen Neubau im Ortsteil Mellen war und ist sicherlich eine zukunftsweisende, sichert sie doch den Fortbestand der Löschgruppe Mellen und damit auch der Freiwilligen Feuerwehr Balve, betonte Stadtbrandinspektor Frank Busche. Er verwies darauf, dass in den nächsten Jahren auch für die Löschgruppen Beckum, Volkringhausen und den Löschzug Garbeck neue Gerätehäuser gebaut werden müssen. „Wir dürfen aber auch die Modernisierung der anderen Gerätehäuser nicht aus den Augen verlieren“, mahnte er und dankte allen, die an der Errichtung des neuen Gerätehauses in Mellen beteiligt waren.

Der Stadtbrandinspektor wünschte den Kameraden der Löschgruppe Mellen in und für ihr neues Zuhause alles Gute und hofft, dass der Neubau in Ehren gehalten wird. „Denn ich glaube nicht, dass wir in 35 Jahren hier noch einmal ein neues Gerätehaus bauen werden“, sagte Busche rückblickend auf das alte Gerätehaus in Mellen, das nach 35 Jahren ausgedient hat.

Ortsvorsteher Marco Voge erfreute Löschgruppen-Führer Eugen Schulte mit einem Geschenk. FOTO: RICHARD ELMERHAUS

Bevor die Schlüsselübergabe erfolgte, wandte sich Ortsvorsteher Marco Voge an die Feuerwehr-Löschgruppe Mellen, aber auch an die Dorfbewohner. „Wir sind stolz auf Euch. Die Einweihung ist ein großer Tag für Mellen, auch wenn die Entscheidung für diesen Standort nicht leicht war. Deshalb ist es wichtig, dass es jetzt zügig mit der Gestaltung der Außenanlagen weiter geht. Ich möchte mich bei allen, die am Neubau beteiligt waren ganz herzlich bedanken und unsere Löschgruppe wissen lassen: Das Dorf und ich als Ortsvorsteher stehen voll hinter Euch“, schloss Voge seine Rede unter dem Beifall der zahlreichen Gäste. Unter ihnen die evangelische Pfarrerin Antje Kastens, die die Mellener Wehr ebenso wie zuvor Marco Voge, die Löschgruppe Langscheid und die Jugendfeuerwehr Balve mit einem Geschenk erfreute.

Für den musikalischen Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe und Segnung des Gerätehauses sorgten am Samstagvormittag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langenholthausen, der MGV „Eintracht“ Mellen und mit etwas Verspätung der Gemischte Chor „Melodie“ Mellen.

FOTOGALERIEN von der Einweihung und Schlüsselübergabe am Nachmittag unter 

www.hoennezeitung.de

Anzeige