Balve/Neuenrade. (R.E.) Nachdem beispielsweise im Kölner Dom die erste Hl. Messe nach der Zwangspause am gestrigen Sonntag gefeiert wurde, sieht die Gottesdienstordnung des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal vor, dass auch in den Städten Balve und Neuenrade Gottesdienste in den Kirchen zelebriert werden, und zwar mit Gläubigen.
Ab dem morgigen Dienstag, 5. Mai, werden unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln Hl. Messen in Beckum um 8.30 Uhr und in Küntrop um 19.30 Uhr gefeiert. Für die einzelnen Kirchen wurden diese Höchstzahlen an Gottesdienstbesuchern festgelegt:
St. Blasius Balve 70 Personen
St. Johannes Langenholthausen 70 Personen
Hl. Drei Könige Garbeck 70 Personen
St. Barbara Mellen 28 Personen
St. Lambertus Affeln 35 Personen
St. Antonius Eisborn 35 Personen
St. Georg Küntrop 35 Personen
St. Nikolaus Beckum 15 Personen (Integrationszentrum)
St. Lucia Altenaffeln 20 Personen
St. Agatha Blintrop 20 Personen und
St. Michael Volkringhausen 20 Personen.
Ein Ordnerteam regelt jeweils den Einlass und das Verlassen der Kirche. Das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes wird dringend empfohlen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-/Nasenschutz und ihr eigenes Gotteslob mit. Gedruckte Exemplare der Gottesdienstordnung für den Zeitraum vom 4. bis 17. Mai liegen an den Schriftenständen der Kirchen aus und sind auf der Homepage des Pastoralverbundes Balve-Hönnetal unter www.pv-balve-hoennetal.de in der Rubrik „Informationen zur Corona-Virus-Krise“ einsehbar.