Anzeige

Garbeck. Schon jetzt wirft die große Feier zum 850-jährigen Bestehen des Balver Ortsteil Garbeck seine Schatten voraus. Die Planungen laufen auf vollen Touren und auch das Programm an der dreitägigen Feier nimmt seine Formen an. Um nun alle Garbecker zu dieser Feierlichkeit zu informieren, lud Ortsvorsteher Christoph `Immel` Haarmann nun zu einer Veranstaltung in die Schützenhalle ein. Und das Interesse war groß.

Wir zeigen euch gleich eine PowerPoint-Präsentation und die einzelnen Teams und deren Ansprechpartnerstellen sich euch heute hier sehr ausführlich vor“, begrüßt `Immel` Haarmann die rund 300 Interessenten in der Schützenhalle. Wir zeigen euch heute hier alles, was wir bis jetzt so geplant haben und wie wir uns den Ablauf des Jubiläums so vorstellen. Nach dieser Präsentation gibt es für alle noch die Möglichkeit sich in einer Fragestunde zu melden und seine eigenen Ideen und Wünsche uns mitzuteilen. Ihr müsst alle wissen, dass dieses Fest nur mit der Hilfe und Unterstützung des ganzen Dorfes funktionieren kann und jeder von euch ist aufgerufen sich mit einzubringen, um zusammen ein schönes Fest zu veranstalten. Um das ganze Fest zu finanzieren, haben wir noch weitere Veranstaltungen im Vorfeld geplant. So wollen wir am 2.September in einem großen Fest unsere neue Dorfmitte einweihen. Dort wird dann bei meinem Elternhaus eine Bühne aufgebaut und ein buntes Programm für Groß und Klein geboten, dessen Abschluss mit einem Konzert der Garbecker Kultgruppe aus dem Sauerland, den Amigos, endet. Auch wird es in Zukunft noch mehrere Bürgerversammlungen geben, um weiter mit euch das Jubiläum zu planen und zu informieren. Diese heutige Veranstaltung gilt als Auftakt unserer 850-Jahr Feierlichkeit.“

Anzeige

Neben allerlei Ständen zur Beköstigung und Unterhaltung, möchte sich der Ort auch an diesem Wochenende mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Hierzu wird in der Grundschule ein Informationszentrum erstellt, um alle Interessenten mit diesem Thema vertraut zu machen. Von der Innovation zu Nachhaltigkeit soll auch die Feier veranstaltet werden. Es soll, wenn möglich, auf Plastik und Wegwerfartikel verzichtet werden.

 

Rund 300 Gäste werden von Ortsvorsteher Christoph `Immel` Haarmann in der Garbecker Schützenhalle zur Auftaktveranstaltung bezüglich der 850 – Jahrfeier begrüßt. Foto: Sven Paul

Anzeige

Natürlich darf an einem solchen Tag auch die Historie des Dorfes nicht vergessen werden. Dafür hat sich die Gruppe um Guido `Cosmo` Grevener etwas ganz besonders einfallen lassen. Auf dem Hof von Bernward Lösse gibt es an diesem Wochenende ein eigens gebautes historistisches Tor zu sehen und viele alte Informationen rund um das Dorf Garbeck. Um noch mehr Abwechslung zu beschaffen, sind wir im Gespräch mit mehreren Ausstellern, um auch das Gebiet an der Kirchstraße in das Fest mit einzubeziehen“, verspricht Haarmann.

Der Plan, wo sich die einzelnen Bereiche befinden, wurde den Gästen bereits vorgestellt. Foto: Sven Paul

Was wäre so ein Fest ohne ein passendes Logo. Darum hat sich Marketingbeauftragter Alexander Schulte gekümmert und präsentierte dieses nun den Dorfbewohnern. Wir haben in unserer Gruppe ein Brainstorming gemacht, was uns alles zu Garbeck einfällt. Bei einem Besuch meiner Schwester in Süddeutschland habe ich die Idee mitgenommen, Gartenstecker aus Holz in Kronenform im Ort zu verteilen, sodass jeder damit seinen Garten schmücken kann. Das ist jetzt für euch Kinder im Kindergarten und der Grundschule eure nächste Aufgabe im Kunstunterricht, diese zu Basteln und zu Gestalten“, grinst Schützenkönig Schulte in die Runde.

Aber auch das neue und moderne Loge fand großen Anklang bei den Garbeckern. Tradition, Offenheit und Zukunft. Diese drei Begriffe sind mit diesem Logo verbunden und spiegelt uns Garbecker wieder. Wir haben die Jahreszahl auf dem Logo bewusst offengelassen, was auch unsere Offenheit widerspiegeln soll. Dieses Logo wird uns jetzt die ganze Zeit begleiten . Eine weiter Abwandlung davon ist ein Logo mit vielen Begriffen, die uns eingefallen sind, die Garbeck und uns alle wiedergeben“.

 

 

Alexander Schulte erklärt das neue, eigens für das Jubiläum erstellte Logo. Es spiegelt mit seinen Werten das Dorf Garbeck und seine Bewohner bestens wieder. Foto : Sven Paul

Das Garbecker Fest zum 850-jährigen Bestehen der Gemeinde findet vom 30.August bis zum 1.September 2024 statt. Neben einem Festakt und einem bunten Bühnenprogramm findet an diesem Wochenende ein Feldgottesdienst und ein Markt für Jung und Alt inmitten des Dorfes statt.

Der große Auftakt zum Jubiläum findet bereits in diesem Jahr statt. Am 2.November wird die neue Dorfmitte mit einem bunten Fest eröffnet und das Publikum erwartet ein bunter Mix von Spiel, Spaß und Unterhaltung. Höhepunkt ist an diesem Tag ein Auftritt der Garbecker Amigos in der Dorfmitte am Abend. Hier wird bereits den Besuchern ein Vorgeschmack auf das große Fest in 2024 gegeben.

 

Anzeige