Anzeige

Stadt Balve. Mögen die Spiele beginnen. Ab jetzt zählt jeder Kilometer, den die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dem diesjährigen Stadtradeln auf ihren Drahteseln abstrampeln. Mit der offiziellen Eröffnung, pünktlich für Balve um genau 10 Uhr vor dem Balver Innenstadtbüro durch Rathautsvize Michael Bathe, kann das lustige Strampeln nun endlich beginnen.

„Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Besonders begrüße ich unseren diesjährigen Stadtradelstar Siggi Mertens, den nur das Gesicht für diese diesjährige Aktion ist“.

Anzeige

Mit dabei war auch der ehemalige Stadtradelstar von 2021 Otmar Hermanns, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Eröffnung dabei zu sein. Wie man ihn kennt, ist er selbstverständlich mit seinem Rad von Mellen aus nach Balve geradelt. Aber nicht nur das. Er wird auch in Zusammenarbeit mit Michael Bathe die Rischka-Touren für Senioren anbieten.

Hierfür kann man sich bei Anna Schulte und Mailin Hachenberg im Innenstadtbüro anmelden und bekommt mit Glück einen der begehrten Plätze mit diesem Gefährt, wo auch eine Stadtführung mit inbegriffen ist.

Anzeige

„Ottmar als ehemaliger Star und Siegfried als neuer Star sind beide ja Personen, die man in Balve mit dem Radfahren verbindet. Siegfried Mertens wird auch wieder Reparaturen im Rahmen des Stadtradelns anbieten und ist immer auf der Suche nach alten Rädern, die er in ehrenamtlicher Tätigkeit für die Flüchtlingshilfe wieder zum Einsatz bringt“.

Großes Lob richtete Bathe auch an das Team des Innenstadtbüros, das es einmal wieder geschafft habe, diese Aktion mit vielen tollen Programmpunkten auf die Beine, oder eher die Pedale, zu stellen.

Hier die weiteren Termine:

Siegfried “ Siggi“ Mertens ist der diesjährige Star des Balver Stadtradelns. Mertens ist auch immer auf der Suche nach gebrauchten Fahrrädern, welche er ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe wieder zum Einsatz bringt

• 11. Mai Der Veltins-Fassbrause-Belohnungstag
• 13. Mai SGV-Mountaibiketouren zur Auswahl Hier bietet die Balver SGV-Gruppe mehrere Radtouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Gestartet wir um 13 Uhr am SGV-Wanderheim. Dauer der Touren 2,5 -3 Stunden. 1: Jedermann-Tour für alle Fahrräder 2: Standard MTB-Tour mittlerer Schwierigkeitsgrad 3: Damen MTB-Tour 4: Bio-Bike-Tou für Fahrräder ohne Motor 5: MTB-Tour für Könner Ab 16 Uhr findet ein gemütlicher Abschluss mit Imbiss inklusive einer frischen VeltinsÜberraschung statt
• 14. Mai Gemeinschaftstour mit der Stadt Neuenrade. Start ist hier um 10 Uhr am Kulturschuppen in Neuenrade
• 15. Mai Fahrrad-Reparatur-Werkstatt mit Hönnetal im Wandel am Innenstadtbüro von 14 – 17 Uhr
• 20. Mai Feierabendtour mit den Beckumer Bikern. Hier ist der Start um 17.Uhr an der Hönnetalhalle in Beckum. Anschließend gibt es in der Ehrenamtskneipe einen Imbiss inklusive einer Veltins-Überraschung.
• 25. Mai Klima Radwanderung mit Förster Richard Nikodem. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Parkplatz am Krumpaul. Um Voranmeldung im Innenstadtbüro wird gebeten.
2. Juni Siegerehrung Stadtradeln in der Aula der Realschule in Balve. Beginn ist hier um 17 Uhr    svep

 

Anzeige