Anzeige

Volkringhausen. Die Zeit rennt. Was dem einen ein Graus ist, spielt den Schützenfestfans der Region in die Karten. Denn schon in wenigen Wochen heißt es wieder „Horrido“. Ein bisschen nachgeholfen haben die Schützenbrüder in Volkringhausen natürlich dadurch, dass sie vor mittlerweile bereits fünf Jahren beschlossen haben ihr Hochfest auf Pfingsten vorzuverlegen und so den Langenholthausenern den Nimbus des ersten Schützenfestes im Stadtgebiet abspenstig zu machen.
Ganz so oft konnten sie dieses Experiment corona-bedingt allerdings noch nicht testen, doch die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr war doch recht positiv. Robin Schulz, stellvertretender Brudermeister erklärt der HÖNNE-ZEITUNG den geplanten Ablauf.
Freitag, 26. Mai, um 16 Uhr, startet das Fest mit dem Antreten an der Schützenhalle. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen marschiert dann mit schützenfestlichen Klängen zum Haus Diepes, um dort das amtierende Königspaar in Empfang zu nehmen. Die Ehre, die langjährigen Vorgänger Matthias und Melanie Noll zu beerben, wurde Stephan und Sabine Hagelüken zuteil.
Am Freitag gibt es Ständchen für die Jubelpaare
Im Anschluss daran dürfen sich das 25-jährige Jubelkönigspaar Thomas und Conny Dodt, sowie das 40-jährige Jubelkönigspaar Hubert und Steffi Neuhaus über ein Ständchen freuen. Um 18 Uhr findet das Hochfest mit dem Hochamt in der St.-Michael-Kapelle seinen standesgemäßen offiziellen Anfang. Zunächst wird aber vorher noch ein Kranz zur Ehrung der Verstorbenen an der Kapelle niedergelegt.
Um 19 Uhr folgt die Begrüßung der Gäste in der Schützenhalle St. Hubertus Volkringhausen, wo es ab 20.30 Uhr heißt: Schützenparty mit frisch Gezapftem und Stimmungsmusik von den „Brandstiftern“ aus Attendorn. Die Party Cover Band bezeichnet sich selbst als „musikalisch-sozialistisches Kollektiv“, das durch seine „musikalische Angstfreiheit“ besticht. Freunde der ausgelassenen Partystimmung dürfen also gespannt sein.
Wer am Freitag nicht zu lange gemacht hat, findet sich am Samstag, 27. Mai, pünktlich um 10.30 Uhr zum Frühschoppenkonzert der Freiwilligen Feuerwehr Heggen an der Schützenhalle ein. In diesem Rahmen werden auch die Ehrungen ausgesprochen. Um 14.30 Uhr beginnt der erste Balver Festzug des Jahres mit Königspaar, Jubelpaaren und der Ehrengarde. Begleitet wird der Zug von der Freiwilligen Feuerwehr Heggen und dem Trommlercorps Eisborn. 20.30 Uhr stiften dann die „Brandstifter“ erneut zu heißen Tanzeinlagen an, während beim zweiten Teil der Schützenparty munter gefeiert wird.
Am Sonntag, 28. Mai, um 9 Uhr laden die Schützen dann zum gemeinsamen Frühstück in die Schützenhalle ein, bevor es gegen 10 Uhr zum ehemaligen Steinbruch in Volkringhausen geht, um dort den neuen König auszuschießen. Musikalisch begleitet wird das Treiben wiederum vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen. Dieser ist dann auch wieder dabei, wenn es um 16.45 Uhr gilt, dem neuen Königspaar im Festzug zuzujubeln. Mit von der Partie ist dann auch wieder das Trommlercorps Eisborn.
Um 19.30 Uhr zieht man hinaus die befreundeten Schützen aus Beckum abzuholen, um mit dieser Verstärkung das große Finale mit den „Brandstiftern“ zu begehen.
Natürlich fehlen über alle Tage hinweg auf dem Festplatz auch nicht diverse Angebote für Groß und Klein, wie zum Beispiel ein Kinderkarussel, verschiedene Schausteller und weitere Attraktionen. Die Organisatoren freuen sich auf drei stimmungsvolle Tage mit „wunderbaren Klängen der Musikerinnen und Musiker“ und wünschen allen Gästen ein schönes Fest.DP


Die HÖNNE-ZEITUNG wünscht ebenfalls schöne Feiertage und freut sich auf eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Schützenfestsaison 2023.

Anzeige


Titelfoto: Das amtierende Königspaar Stephan und Sabine Hagelüken lädt zum ersten Schützenfest in der Stadt ein. Foto: privat

Anzeige