Anzeige

Heerde/Balve. Der neue 2. stellv. Bürgermeister, Jörg Roland, und der Allgem. Vertreter des Bürgermeister, Michael Bathe, haben am gestern an der Totenehrung in Balves niederländischer Partnerstadt Heerde teilgenommen. Der Bürgermeister aus Heerde Jan Willem Wiggers und die Delegation aus der Hönnestadt legten Kränze und Blumen am Ehrenmal in Heerde nieder. Nach zwei Minuten der Stille um 20 Uhr und zwei von dem Bläserorchester der Wilhelmina gespielten Choräle, ging der Bürgermeister Jan Willem Wiggers in seiner Gedenkrede auf die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ein. In dieser Gedenkrede wurde auch der jetzigen kriegerischen Situation in Europa und der Welt gedacht.

Nach diesem offiziellen Teil hatte die Heerder Bevölkerung Gelegenheit, am Ehrenmal vorbei zu defilieren und Blumen niederzulegen. Im Anschluss daran traf man sich im Gemeindehaus zu einem kurzen Empfang.

Anzeige

Vor dem offiziellen Teil fand im Rathaus der Gemeinde Heerde ein Gespräch zwischen dem Heerder Bürgermeister und den neuen stellvertretenden Bürgermeister Jörg Roland und Michael Bathe statt. In diesem Gespräch wurde über die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit intensiv gesprochen. Ein nächster Besuch einer Delegation aus dem Rathaus der Stadt Balve in Heerde steht am 21. Juni an. Hier soll ein Austausch über den Bereich der digitalen Verwaltung, Tourismus, Kultur und Jugendarbeit erfolgen. Weiterhin ist auch ein Schüleraustausch und eine Fahrt zum Baumpflanztag geplant.

Anzeige