Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der HÖNNE-ZEITUNG –

Balve. Sportschuhe anziehen, aufwärmen und durchstarten, heißt es wieder am Samstag, 27. Mai. Der 18. Panoramalauf ist mit vier Strecken für jedes Alter seit 18 Jahren die größte Laufveranstaltung in der Stadt.

Am Balver Sportplatz geht es für die jüngsten Starter ab 10 Uhr mit den Schülerläufen los. So rennen die Klassen 1 und 2 eine Strecke von etwa 800 Metern und die Klassen 3 bis 6 eine Strecke von 1300 Metern. Ab Klasse 7 darf selbst ausgesucht werden, welche Strecke gelaufen wird.

Anzeige

„Wir bieten hier Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an“, erklärt Mitveranstalter Hans Peter Drilling von der SG Balve-Garbeck. Die Läufer dürfen sich auf Strecken von der Länge vier, sieben und zehn Kilometern freuen.
„Bei den kurzen Strecken geht der Weg durch die Amecke. Die 10 Kilometer ist etwas für Experten. Hier geht es in Richtung Kreuzeiche und zurück. Da ist allgemein bekannt, dass dort mit langen Steigungen zu rechnen ist“.

Das gibt es obendrauf:
Neben der Zielverpflegung für alle Läuferinnen und Läufer sowie einem breiten Angebot an Getränken und Snacks, wartet auf die sportlichsten Klassen noch eine kleine Überraschung. Außerdem erhält jeder Starter und Starterin natürlich eine Medaille.

Anzeige

Unterstützt wird der Lauf auch in diesem Jahr durch die Balver Sparkasse. „Wir helfen gerne. Die Kosten sind auch für diese Veranstaltung gestiegen. Allein die Zeiterfassung ist sehr kostenintensiv“, so Sparkassen- Bereichsleiter Marcel Kretschmann.

Anmelden kann man sich unter der Internetadresse www.laufen-in-balve. de. „Einfach das Anmeldeformular bis zum 26.Mai ausfüllen. Die Startgebühren liegen in diesem Jahr bei 6 Euro. Kinder und Jugendliche, sowie Studenten und Auszubildende sind davon befreit. Natürlich kann man sich aber auch am Tag des Laufes noch anmelden. Da sind die Startgebühren aber etwas höher“, so die Veranstalter.     svep

Anzeige