Balve. Der Förderverein der Feuerwehr Stadt Balve Löschgruppe Stadtmitte veranstaltete am 1. Mai seinen traditionellen Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung fand im Feuerwehrhaus in der Hofstraße 12 statt. Zuletzt gab es diese Feier im Jahre 2019. Pandemie bedingt musste auch diese beliebte Balver Veranstaltung pausieren.
Jetzt durfte aber endlich wieder auch hier gefeiert werden und man konnte sich einen Einblick der Tätigkeit der Balver Löschgruppe machen. Begonnen wurde der Tag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Gerätehaus. Anschließend setzt die Feuerwehr auf einen Mix aus Information und Unterhaltung. Die Wehr präsentierte ihre Technik, Feuerwehrkameraden und Kameradinnen standen Rede und Antwort. Zudem lockte eine Tombola mit viel tollen Preisen.
Musikalisch sorgten die Musiker des Balver Musikvereins für den guten Ton am Platz. Große Freude hatte die Balver Jugendfeuerwehr an diesem Tag. Sie erhielten aus den Händen der Balver Schützenbruderschaft St. Sebastian einen Scheck über 400 Euro für ihre Jugendarbeit.
Für Speis’ und Trank ward einmal wieder bestens gesorgt. So gab es an den Ständen Reibekuchen und Bratwurst, Pommes und Currywurst, und in der Cafeteria gab es eine Auswahl an selbst gebackenen Kuchen. Natürlich durfte eine Auswahl an trinkbaren Brandlöschern nicht fehlen und so sah man am Getränkewagen bereits am Mittag lange Schlangen. Das herrliche Maiwetter lockte förmlich viele auf einen Kurzbesuch ein. Um so kam es, dass dort auch einige Gruppen mit Bollerwagen eine kurze Pause abhielten und das ein oder andere isotonische Gerstengetränk zu genießen.