Anzeige

Balve. Die Volksbank in Südwestfalen spendete 1.000 Euro an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Balve. Bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks traf sich Markus Müller, Volksbank-Berater in Balve, mit Vertretern der Löschgruppe Balve. „Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank für diesen klasse Beitrag zu unserem neuen Einsatzzelt“, bedankte sich Ralf Harnischmacher beim Treffen mit dem Volksbank-Vertreter. Als zweiter Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Stadtmitte hatte er sich zwecks Unterstützung an die Volksbank gewandt.

Markus Müller, Berater bei der Volksbank in Balve, lobte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr: „Was die freiwilligen Feuerwehrleute für die Menschen in unserer Region leisten, ist wirklich ehrenwert und ich freue mich, heute stellvertretend für die Volksbank hier sein zu dürfen.“

Anzeige

Die Volksbank unterstützte das Vorhaben der Freiwilligen Feuerwehr, da es sich um einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit bei Einsätzen handelt. „Das neue Einsatzzelt wird benötigt, damit die Einsatzkräfte trocken bleiben, bevor sie in berennende Gebäude gehen“, erklärte Harnischmacher. Bei nasser Schutzausrüstung käme es bei den hohen Temperaturen zu starker Verdunstung, welche die Kräfte bei der Arbeit behindern kann. Insgesamt kostet das Zelt rund 4.400 Euro. Es lässt sich innerhalb weniger Sekunden per Druckluft aufbauen. Ein entscheidender Faktor im Notfall, wenn jede Sekunde zählt. Für den Fall der Fälle ist die Freiwillige Feuerwehr so bestens gerüstet.

Anzeige